Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen des Kongresspräsidenten Herrn Prof. Kriegmair und des Organisationsteams des DGU-Kongresses 2023 möchte ich mich herzlich für Ihre wissenschaftlich herausragenden Beiträge bedanken.

Angesichts der aktuell fortbestehenden Herausforderungen in der täglichen Praxis ist die Zahl und Qualität der wissenschaftlichen Artikel und Videos für den Kongress absolut bemerkenswert. So wurden insgesamt bis zum 01.03.2023 576 Abstracts zu 44 Themengebieten eingereicht. Neben der Beteiligung aus dem deutschsprachigen Raum wurden auch internationale Autoren in den Bewerbungsprozess mit aufgenommen. Anschließend erfolgte die Begutachtung der Beiträge anhand eines bewährten Schulnotensystems durch die verschiedenen Fachgutachter. Beiträge mit einer Schulnote von 2,8 oder besser, wurden zunächst aufgenommen.

Die Annahmequote für das Jahr 2023 lag bei insgesamt 63,4 %

Die Programmkommission stellte dann gemeinsam mit den Obergutachterinnen und Obergutachtern die jeweiligen Sitzungen thematisch und inhaltlich zusammen. Die Finalisierung der Vortragssitzungen erfolgte schließlich am 27.04.2023 im Zuge der dritten Online-Sitzung der Programmkommission. Die Annahmequote für das Jahr 2023 lag bei insgesamt 63,4 % (Tab. 1).

Tab. 1 Anzahl der eingereichten und angenommenen Beiträge nach Thema

Wie in den Jahren zuvor war eine finale Einreichung laufender klinischer Studienergebnisse und Studienentwürfe unter dem Motto ‚Trials in Progress‘ bis zu einer extendierten Deadline am 01.06.2023 möglich. Die Begutachtung wurde durch den Arbeitskreis Urologische Forschung der DGU (AuF) unterstützt. Abschließend möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Gutachterinnen und Gutachtern sowie Mitgliedern der Programmkommission für ihren großen Einsatz bei der Programmgestaltung bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei dem Team der DGU-Geschäftsstelle (insbesondere Frau Fus und Frau Chaya) für Ihre unermüdliche Hilfe und Unterstützung bedanken.

Somit kann am 75. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie ein spannendes Programm aus insgesamt 365 Vorträgen, 20 Filmbeiträgen und 40 klinische Studien vorgestellt werden. Wir hoffen, Ihnen ein umfassendes und ausgewogenes wissenschaftliches Programm zusammengestellt zu haben und freuen uns auf die persönliche Begegnung mit regem Austausch in Leipzig!