figure z

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen des Kongresspräsidenten Prof. Stenzl und des Organisationsteams des DGU-Kongress 2021 in Stuttgart möchte ich mich herzlich für Ihre wissenschaftlich hochwertige, inhaltliche Beteiligung bedanken.

Insbesondere angesichts der Unwägbarkeiten, denen wir uns als Kliniker und Wissenschaftler während der Coronapandemie ausgesetzt sehen, ist die Zahl und Qualität der Beiträge für den Kongress beachtenswert.

Insgesamt 521 Abstracts zu 45 Themengebieten wurden eingereicht, wobei 4 nachträglich zurückgezogen wurden. Die Abstract-Einreichung erfolgte über das Online-Portal der Fa. documedias und war bis zum 01.03.2021 freigeschaltet. Hiernach erfolgte die Sichtung und Begutachtung der Beiträge anhand eines Schulnotensystems durch die Fachgutachter, hier zudem war in diesem Jahr erstmals eine Kategorisierung der Beiträge als „3K“ (kurz, kreativ, knackig) möglich. Die Programmkommission stellte anschließend gemeinsam mit den Obergutachtern die jeweiligen Sitzungen thematisch und inhaltlich zusammen. Die Finalisierung der Vortragssitzungen erfolgte schließlich am 30.04.2021 im Zuge der zweiten Online-Sitzung der Programmkommission. Die Annahmequote für das Jahr 2021 lag bei insgesamt 58,7 % (Tab. 1).

Tab. 1 Eingereichte Beiträge gesamt nach Thema

Wie in den Jahren zuvor, war eine Einreichung laufender klinischer Studienergebnisse und Studienentwürfe unter dem Motto „Trials in Progress“ bis zu einer extendierten Deadline am 15.06.2021 möglich. Hier wurden insgesamt noch 32 Abstracts für die Poster-Sitzung angenommen. Die Begutachtung wurde durch die Mitglieder des Arbeitskreises Urologische Forschung der DGU (AUF) unterstützt.

Wir möchten auf diesem Wege allen Gutachtern, Obergutachtern, Programmkommissionsmitgliedern und insbesondere dem Team der DGU-Geschäftsstelle (Frau Fus, Frau Chaya) für ihre essenziell wichtige Unterstützung bei der Programmgestaltung und Kongressorganisation danken.

In der Summe können somit am 73. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie nunmehr 302 Vorträge, 18 Filmbeiträge und 32 klinische Studien vorgestellt werden.

Wir hoffen Ihnen somit ein vielseitiges, ausgewogenes und wissenschaftlich interessantes Programm zusammengestellt zu haben und freuen wir uns auf die persönliche Begegnung in Stuttgart. Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der diesjährigen Veranstaltung.