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Demografie, medizinischer Fortschritt und Ausgabenentwicklung im Gesundheitswesen

Ageing, medical progress and the growth of healthcare expenditure

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Zusammenfassung

Da die Ausgaben für medizinische Behandlung typischerweise im Laufe des Lebens ansteigen, ist die Befürchtung weit verbreitet, dass die zunehmende Bevölkerungsalterung in Deutschland gemeinsam mit dem medizinischen Fortschritt eine ernste Gefahr für die zukünftige Finanzierung des Gesundheitswesens darstellt. Zu dem Zusammenhang zwischen Alterung und Entwicklung der Gesundheitsausgaben hat sich in den letzten 15 Jahren eine reichhaltige theoretische und empirische Literatur entwickelt, die in diesem Artikel resümiert wird. Darin wurde zwar gezeigt, dass die höchsten Behandlungskosten weniger dem Alter per se als der Nähe zum Tod geschuldet sind. Dennoch zeigen selbst Simulationsrechnungen, die diesen Effekt berücksichtigen, dass der Anstieg der Lebenserwartung – ebenso wie der medizinische Fortschritt – einen Beitrag zum Wachstum der Pro-Kopf-Ausgaben in der Gesetzlichen Krankenversicherung leisten wird.

Abstract

As healthcare expenditure typically rises during a person’s lifetime, there are widespread fears that the ageing of the German population together with technical progress in medicine will be a serious threat to future healthcare financing. The relationship between ageing and growth of healthcare expenditure has been intensively studied over the past 15 years both theoretically and empirically. In this article it will be demonstrated that the highest expenditure is not due to age per se but rather to proximity to death. However, even taking this effect into account simulations show that the increase in life expectancy as well as medical progress will contribute to the growth of per capita expenditure in the German healthcare insurance system.

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Notes

  1. Dies wurde etwa in [13] gezeigt: Unter den > 65-jährigen Versicherten in den USA waren die Ausgaben im letzten Lebensjahr ca. 6-mal so hoch wie durchschnittlich in einem anderen Jahr.

  2. Für eine ethische Rechtfertigung der Altersrationierung vgl. [5] und [6]. Die Praxis der Rationierung in 6 Ländern einschließlich Deutschland beschreibt [23].

  3. Eubie Blake war ein amerikanischer Jazz-Pianist, der an seinem (vermeintlichen) 100. Geburtstag sinngemäß sagte: „Wenn ich gewusst hätte, dass ich so lange lebe, hätte ich mich mehr um meine Gesundheit gekümmert.“

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Breyer, F. Demografie, medizinischer Fortschritt und Ausgabenentwicklung im Gesundheitswesen. Urologe 52, 777–784 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3177-6

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