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Schussverletzungen der Niere

Fallbericht und Therapiemanagement

Gunshot wound to the kidney

Case report and therapeutic management

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Zusammenfassung

Schussverletzungen der Niere treten mit unterschiedlicher regionaler Häufung auf. Sie sind meistens kombiniert mit thorakalen bzw. abdominalen Verletzungen. Verursachende Projektile können „Low-velocity-“ und „High-velocity-Geschosse“ sein. Letztere kommen v. a. bei Kriegswaffen zur Anwendung und haben einen höheren Schädigungsgrad der betreffenden Gewebe zur Folge. Das Management von derartigen Nierenschussverletzungen hat sich zu einem mehr organerhaltenden Vorgehen gewandelt. Eine zwingende Nierenexploration besteht dabei nur bei renal bedingter vital bedrohlicher Blutung mit Schocksymptomatik.

Wir berichten den Fall eines 23-jährigen Patienten mit kleinkalibriger thorakoabdominaler Schussverletzung mit Verletzung der Leber, des Magens und Steckschuss in der linken Niere. Das Notfall-CT zeigte ein subkapsuläres Leberhämatom und das Projektil als metalldichten Fremdkörper in zentraler Position in der linken Niere. Für einen Pneumothorax bzw. einen Hämatothorax fand sich kein Anhalt. Der Patient wurde bei instabilem Allgemeinzustand einer Notfalllaparotomie unterzogen, wobei die Übernähung der Leberläsion und der Magenperforation erfolgte sowie die Entfernung des Projektils unter organerhaltender Versorgung der linken Niere, Einlage eines Nephrostomiekatheters und Drainage des Retroperitonealraums. Perioperativ wurde eine Breitbandantibiotikatherapie mit Piperacillin und Tazobac appliziert. Nach primärer Wundheilung waren in der postoperativen Ausscheidungsurographie bei suffizienter Nierenfunktion unauffällige Abflussverhältnisse zu verzeichnen.

Abstract

Gunshot wounds to the kidney occur with different regional incidence. They are commonly combined with thoracic and abdominal injuries. Gunshot wounds may be caused by low-velocity or high-velocity bullets. The latter are usually used with military weapons and cause a higher degree of tissue damage. The therapeutic management of renal gunshot wounds has changed in recent decades resulting in more organ-preserving strategies. An imperative indication for surgical exploration of the kidney is critical renal bleeding with symptoms of hypovolaemic shock.

We report the case of a 23-year-old male admitted to the hospital with combined gunshot wounds from a small-bore weapon with damage of the liver, stomach and the left kidney. There were no signs of thoracic injuries. The patient underwent transabdominal exploration with treatment of the liver and stomach lesions, removal of the bullet and preservation of the left kidney. A percutaneous nephrostomy and drainage of the retroperitoneal region were inserted; antibiotic prophylaxis was given. A 4-week postoperative intravenous pyelogram showed complete integrity of the upper left tract and good renal function.

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Maruschke, M., Hakenberg, O. Schussverletzungen der Niere. Urologe 47, 482–485 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1619-8

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