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Kontinente Stuhlreservoire – eine chirurgische Herausforderung

Continent ileoanal reservoir – a surgical challenge

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Zusammenfassung

Durch Optimierung der operativen Techniken werden heutzutage Patienten mit einem tief sitzenden Rektumkarzinom durch eine tiefe anteriore Rektumresektion mit koloanaler Anastomose unter Vermeidung eines permanenten Stomas behandelt. Zur Vermeidung hoher Stuhlfrequenzen und einer eingeschränkten Kontinenz mit imperativem Stuhldrang wurde als Rektumersatz die koloanale Pouchoperation (KPA) entwickelt.

Patienten mit einer Colitis ulcerosa oder einer familiären adenomatösen Poliposis coli (FAP) erhalten heutzutage zur definitiven Therapie ihrer Grunderkrankung eine Proktokolektomie. Die Kontinuität wird mit einer ileoanalen Pouchanlage wieder hergestellt.

In diesem Beitrag werden für den Kolon-J-Pouch und den ileoanalen Pouch die Operationsindikationen und die pathophysiologischen Veränderungen beschrieben. Außerdem erfolgen Erläuterungen zu den operativen Techniken beider Verfahren und es werden Vergleiche der funktionellen Ergebnisse mit anderen Rekonstruktionsmöglichkeiten unter Verwendung eigener Ergebnisse durchgeführt und diskutiert.

Abstract

The optimization of surgical techniques has made it possible to now treat patients with deep-seated rectal cancer by performing deep anterior rectal resection with coloanal anastomosis while avoiding a permanent stoma. To prevent a high bowel movement frequency and limited continence with an imperative need to empty the bowel, the coloanal pouch operation was developed to construct a rectal substitute.

Nowadays, patients with ulcerative colitis or familial adenomatous polyposis of the colon undergo proctocolectomy as the definitive treatment for their underlying disease. Continuity is restored by creating an ileoanal reservoir.

This contribution describes the surgical indications and pathophysiological changes for the colon J-pouch and ileoanal reservoir. In addition, explanations of the surgical techniques for both procedures are presented. The functional results are compared with those of other reconstruction options and discussed, taking our own results into consideration.

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Zurbuchen, U., Kroesen, A. & Buhr, H. Kontinente Stuhlreservoire – eine chirurgische Herausforderung. Urologe 47, 18–24 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1603-3

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