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Radiologische Methoden zur Altersdiagnostik

Klinische und forensische Aspekte

Radiological methods for age diagnostics

Clinical and forensic aspects

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Zusammenfassung

Die Altersdiagnostik spielt in der Radiologie eine zunehmende Rolle. Medizinische und forensische Fragestellungen sind dabei indikationsgebend. Neben der Röntgenaufnahme der Hand im Kindesalter stellen Panoramaschichtaufnahme und Computertomographie derzeit die Standardverfahren dar. Alternativverfahren ohne ionisierende Strahlung (Sonographie, Magnetresonanztomographie) sind (noch) nicht etabliert. Dieser Artikel soll die Indikationen und Verfahren der Altersdiagnostik in Klinik und Forensik vorstellen und Sie mit ihren Vor- und Nachteilen sowie der Möglichkeit zur Endlängenbestimmung vertraut machen.

Abstract

Age diagnostics play an increasing role in radiology. Medical and forensic questions are indications for the application of age diagnostics. In addition to X‑rays of the hand in childhood, panoramic tomography and computed tomography are currently the standard procedures. Alternative modalities without ionizing radiation (sonography, magnetic resonance imaging) have not (yet) been established. The purpose of this article is to present the indications and methods of age diagnostics in the clinical and forensic contexts and to familiarize you with their advantages and disadvantages as well as the possibility of determining the final length.

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H.-J. Mentzel: A. Finanzielle Interessen: H.-J. Mentzel gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Leiter der Sektion Kinderradiologie, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Jena; Präsident der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie (GPR) von 2016 bis 2022 | Mitgliedschaften: Deutsche Röntgengesellschaft; Deutsche Gesellschaft Kinderschutz in der Medizin. D. Wittschieber: A. Finanzielle Interessen: D. Wittschieber gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Rechtsmediziner, Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena (Oberarzt) | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin (DGRM), Arbeitsgemeinschaft für Forensische Altersdiagnostik (AGFAD), Berufsverband Deutscher Rechtsmediziner e. V. (BDRM), Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM).

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C. Weidekamm, Wien

M. Uhl, Freiburg

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CME-Fragebogen

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Ein 6‑jähriger Knabe wird mit für das Alter zu geringer Körperhöhe, gebogenen Beinen und Schwellungen im Bereich der Hände, Füße und Knie vorgestellt. Welche der nachfolgenden Röntgenaufnahmen ist am besten geeignet, um das Skelettalter abzuschätzen?

Rechter Fuß

Linker Fuß

Beide Unterschenkel mit Knie- und Sprunggelenk

Rechte Hand

Linke Hand

Um wie viel früher als bei Jungen tritt der Epiphysenschluss bei Mädchen auf?

6 Monate

1 Jahr

1 bis 2 Jahre

2,5 Jahre

3 Jahre

Ein unbegleiteter fraglich Minderjähriger wird zur Altersschätzung vorgestellt (anamnestisches Alter: 16 Jahre, Körperhöhe: 175 cm, Körpergewicht: 67 kg). Sie sollen radiologische Untersuchungen nach AGFAD(Arbeitsgemeinschaft für Forensische Altersdiagnostik)-Empfehlungen indizieren. In welcher Konstellation dürfen Sie das als fachkundiger Radiologe tun?

Es liegt allein eine Anforderung des Sozialamts vor, um die finanzielle Unterstützung des Klienten an die Altersstufe anzupassen.

Es liegt allein eine Anforderung einer kirchlichen Organisation vor, um den Klienten vor Abschiebung zu schützen.

Es liegt allein eine Anforderung des Hausarztes bei der Frage nach Kleinwuchs vor.

Es liegt allein eine Anforderung der Staatsanwaltschaft vor.

Es liegt allein eine Anforderung der Wohneinheit vor, um den Platzbedarf zu ermitteln.

Bei einem Knaben von 145 cm Größe sollen Sie die prospektive Endgröße ermitteln. Das Skelettalter liegt bei 10 Jahren. Der Knabe weist im Vergleich zum chronologischen Alter ein retardiertes Skelettalter auf. Wie hoch ist die zu erwartende Endgröße?

154 cm

162 cm

170 cm

178 cm

186 cm

Zur Bestimmung des Handskelettalters mittels Projektionsradiographie existieren sog. Atlasmethoden und sog. Einzelknochenmethoden. Welches ist die in Europa am häufigsten angewandte Methode?

Methode nach Tanner and Whitehouse

Methode nach Greulich und Pyle

Methode nach Thiemann und Nitz

FELS-Methode

Planimetrische Methode nach Cameriere

In der forensischen Altersdiagnostik spielt die Frage nach dem abgeschlossenen 18. Lebensjahr oft eine wesentliche Rolle. Mit welcher Methodik ist dies gegenwärtig am ehesten möglich?

Bestimmung des Handskelettalters mittels Projektionsradiographie und der Methode nach Thiemann und Nitz

Bestimmung des Grades der Weisheitszahnmineralisation mittels Orthopantomogramm und der Methode nach Demirjian et al.

Bestimmung des Ossifikationsgrades der Beckenkammapophyse in der Beckenübersichtsaufnahme

CT(Computertomographie)-morphologische Bestimmung der etablierten Haupt- und Substadien der medialen Klavikulaepiphyse

Kombination von der FELS- und der Atlasmethode nach Greulich und Pyle

Die Analyse einer CT-morphologischen Darstellung eines medialen Klavikulaendes ergibt das Vorliegen einer nur noch im absoluten Randbereich nicht ganz abgeschlossenen knöchernen Fusionierung von Epiphyse und Metaphyse sowie eine narbenartige hypersklerotische bandförmige Verdichtungszone im Fusionsbereich. Welches Ossifikationsstadium ist in einem solchen Fall zu vergeben?

2c

3c

3b

4

3a

Welches Phänomen lässt eine Altersdiagnose mit der Computertomographie der medialen Klavikulaepiphysen nicht zu?

Hohe Strahlenbelastung

Artefaktbildungen

Seitendifferenz der Epiphysen

Formanomalien

Populationsspezifische Unterschiede

Neben der Bestimmung des Skelettalters ist v. a. die Erhebung des Grades der Weisheitszahnmineralisation von Bedeutung. Hierzu wird häufig das Stadiensystem nach Demirjian verwendet. Welche Stadien spielen dabei eine Rolle?

Stadien 1–4

Stadien A–H

Stadien A–D

Kategorien 1. bis 3. Grades

Stadien 2a–2c und 3a–3c

Wie hoch ist die Strahlenexposition einer Computertomographie der medialen Klavikulaenden?

1 µSv

0,04–0,08 mSv

0,2–0,4 mSv

0,6–0,8 mSv

1 mSv

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Mentzel, HJ., Wittschieber, D. Radiologische Methoden zur Altersdiagnostik. Radiologie 63, 129–140 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-022-01110-7

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