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Inzidentelle und Leave-me-alone-Befunde der abdominellen Organe – Teil 2

Milz, Niere und Nebennieren sowie ableitende Harnwege

Incidental and leave me alone findings of abdominal organs—part 2

Spleen, kidneys and adrenal glands and efferent urinary tracts

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Zusammenfassung

Bei den zumeist benignen Raumforderungen der Milz sollten Nebenmilzen sowie Zysten und Hämangiome radiologisch beschrieben werden, bei sicherem Nachweis ist jedoch eine weitere Verlaufskontrolle unnötig. Bei disseminierten kleinen Raumforderungen sollten chronische Entzündungen sowie granulomatöse Erkrankungen wie Tuberkulose oder Sarkoidose differenzialdiagnostisch beachtet werden. Solide Raumforderungen der Niere sollten mit Ausnahme des fetthaltigen Angiomyolipoms unbedingt weiter abgeklärt werden. Bei zystischen Raumforderungen der Niere ist die modifizierte Bosniak Klassifikation für Computertomographie oder Magnetresonanztomographie zu verwenden. Raumforderungen der Nebennieren sollten ab einer Größe von 10 mm und bei fehlendem Nachweis von Fett abhängig von Größe und Malignomanamnese weiter abgeklärt werden.

Abstract

For masses of the spleen, which are mostly benign, accessory spleens, cysts and hemangiomas should be radiologically described; however, if confirmed further follow-up control is unnecessary. In the case of disseminated small masses, chronic inflammation and granulomatous diseases, such as tuberculosis and sarcoidosis should be considered in the differential diagnostics. Solid masses in the kidneys should always be further clarified, with the exception of a fat-rich angiomyolipoma. For cystic masses of the kidneys, the modified Bosniak classification for computed tomography or magnetic resonance imaging should be used. Masses of the adrenal glands greater than 10mm in size should be clarified further as well as those where fat is not detected, independent of the size and evidence of malignancy.

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Den Beitrag „Inzidentelle und Leave-me-alone-Befunde der abdominellen Organe – Teil 1. Leber, Gallenwege und Pankreas“ finden Sie in Ausgabe 04/2022 von Der Radiologe [1]

CME-Fragebogen

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Wie stellen sich Sarkoidose-Herde in der Milz im CT bzw. MRT dar?

T2 hyperintens

T2 hypointens

T1 hyperintens

CT hyperdens

CT flüssigkeitsdicht

Mit welcher Pathologie sind Gamma-Gandy-Bodies der Milz assoziiert?

Histoplasmose

Penumocystis carinii

Tuberculose

Leberzirrhose

Brucellose

Mit welchen Kriterien kann die Diagnose eines AML der Niere mit hoher Wahrscheinlichkeit gestellt werden?

Makroskopisch Fett, keine Verkalkung

Scharfe Berandung, keine Infiltration der Umgebung

Größe < 4 cm, kein Größenprogress im Verlauf

Keine Kontrastmittelaufnahme, Dichte < 10 HE

Sternförmige Narbe zentral oder Einblutung

In der Begutachtung einer CT der Nieren entdecken sie eine Zyste mit mehr als 4 glatt brandeten, dünnen Septierungen. Wie lautet ihre Einordnung in die Bosniak-Klassifikation?

I

II

IIF

III

IV

Bei der Erstuntersuchung eines Patienten ohne Malignomanamnese sehen Sie im CT des Abdomens ein 2 cm großes Inzidentalom der Nebenniere mit benignen Bildcharakteristika. Was empfehlen Sie?

Keine Kontrolle

Kontrolle in 12 Monaten

Biopsie

Resektion

PET-CT

Welches ist keine Leave-me-alone-Läsion der Nebenniere?

Myelolipom

Makroskopische fetthaltige Raumforderung

Nebennierenläsion < 10 mm

Mikroskopisch fetthaltige Läsion

3 cm große, Kontrastmittel-aufnehmende Läsion

Welche Erkrankung geht nicht typischerweise mit Verkalkungen in der Milz einher?

Brucellose

Sarkoidose

Tuberkulose

Adenomatose

Portalvenöse Stauung

Wie kann eine Hydronephrose von parapelvinen Nierenzysten untersuchungstechnisch unterschieden werden?

T2-Sequenz

Natives Stein-CT

Arterielle KM-Phase

Venöse KM-Phase

Exkretorische KM-Phase

Für welche Pathologie ist das Kobrakopf-Zeichen eine charakteristische Erscheinungsform?

Blasentumor

Orthotope Ureterocele

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Prävesikales Harnleiterkonkrement

Prostatakarzinom

Warum sollten Blasendivertikel radiologisch beschrieben werden?

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Schreyer, A.G., Wessling, J., Bazan Serrano, G.F. et al. Inzidentelle und Leave-me-alone-Befunde der abdominellen Organe – Teil 2. Radiologe 62, 439–450 (2022). https://doi.org/10.1007/s00117-022-00998-5

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