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Update Kardio-CT – mehr als nur anatomische Bildgebung?

Aktuelle Leitlinien und funktionelle CT-Techniken zur Stenosequantifizierung

Update on coronary CT—more than just anatomical imaging?

Current guidelines and functional CT techniques for the quantification of stenoses

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die computertomographische Koronarangiographie (cCTA) hat einen hohen negativ-prädiktiven Wert für den Ausschluss signifikanter Koronarstenosen. Im Fall einer detektierten Stenose ist sie jedoch darin limitiert, die hämodynamische Relevanz zu bestimmen und damit die Therapieindikation zu prüfen.

Fragestellung

Wann und wie wird die cCTA gemäß den aktuellen Leitlinien eingesetzt? Welche funktionellen CT-Techniken gibt es zur Abklärung der hämodynamischen Relevanz einer Stenose?

Material und Methoden

Der Stellenwert der cCTA wird anhand der aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) zur Diagnostik des chronischen Koronarsyndroms besprochen. Funktionelle CT-Techniken zur Bestimmung der hämodynamischen Relevanz einer Koronarstenose sind die myokardiale CT-Perfusion (CT‑P) sowie die CT-basierte fraktionelle Flussreserve (CT-FFR).

Ergebnisse

Die cCTA hat in den Leitlinien der ESC eine Klasse-1-Empfehlung für die Diagnostik der koronaren Herzkrankheit (KHK) bei symptomatischen Patienten mit niedriger klinischer Wahrscheinlichkeit für eine KHK. Bei hoher Wahrscheinlichkeit oder einer mittels cCTA detektierten, mindestens mittelgradigen Stenose sollte zunächst eine nichtinvasive funktionelle Bildgebung eingesetzt werden. Sowohl die CT‑P als auch die CT-FFR haben bereits einen hohen Grad an Evidenz.

Schlussfolgerung

Die cCTA hat in den aktuellen Leitlinien einen hohen Stellenwert als zuverlässige Methode zur Abklärung einer KHK. Die funktionellen Verfahren CT‑P und CT-FFR zeigten in zahlreichen klinischen Studien eine hohe diagnostische Genauigkeit für den Nachweis einer koronaren Ischämie. Diese Methoden sind noch nicht fester Bestandteil der aktuellen Leitlinien und werden klinisch noch nicht weit verbreitet eingesetzt.

Abstract

Background

Coronary CT angiography (cCTA) has a high negative predictive value for ruling out significant coronary stenoses. However, it is limited in determining hemodynamic significance of a stenosis and hence to prove the indication for therapy.

Objectives

When and how is cCTA used according to current guidelines? Which functional CT techniques are available to test for hemodynamic significance of coronary stenoses?

Materials and methods

The value of cCTA is explained on the basis of current guidelines by the European Society of Cardiology (ESC) for the diagnosis of chronic coronary syndromes. Functional CT techniques which test for hemodynamic significance of coronary stenoses are myocardial CT-perfusion (CT‑P) and CT-based fractional flow reserve (CT-FFR).

Results

The new ESC guidelines classify cCTA as a class 1 recommendation for diagnosing coronary artery disease in symptomatic patients with low clinical likelihood. If clinical likelihood is high or an at least moderate stenosis is detected with cCTA, noninvasive functional (stress) imaging is preferred. There is a large body of evidence for CT‑P and CT-FFR as functional tests.

Conclusion

In the current guidelines, cCTA is highly recommended for the diagnosis of coronary artery disease. The functional CT techniques CT‑P and CT-FFR have shown high diagnostic accuracy for myocardial ischemia of coronary stenoses in many clinical studies. However, these methods are not part of current guidelines yet and clinical adoption is still low.

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Literatur

  1. Knuuti J, Wijns W, Saraste A, Capodanno D, Barbato E, Funck-Brentano C et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41(3):407–477

    Article  Google Scholar 

  2. Patel AR, Bamberg F, Branch K, Carrascosa P, Chen M, Cury RC et al (2020) Society of cardiovascular computed tomography expert consensus document on myocardial computed tomography perfusion imaging. J Cardiovasc Comput Tomogr 14(1):87–100

    Article  Google Scholar 

  3. Zhuang B, Wang S, Zhao S, Lu M (2020) Computed tomography angiography-derived fractional flow reserve (CT-FFR) for the detection of myocardial ischemia with invasive fractional flow reserve as reference: systematic review and meta-analysis. Eur Radiol 30(2):712–725

    Article  Google Scholar 

  4. Tesche C, Gray HN (2020) Machine learning and deep neural networks applications in coronary flow assessment: the case of computed tomography fractional flow reserve. J Thorac Imaging 35:66–71. https://doi.org/10.1097/RTI.0000000000000483

    Article  Google Scholar 

  5. Tesche C, Otani K, de Cecco CN, Coenen A, de Geer J, Kruk M et al (2020) Influence of coronary calcium on diagnostic performance of machine learning CT-FFR. JACC Cardiovasc Imaging 13(3):760–770

    Article  Google Scholar 

  6. Busse A, Cantré D, Beller E, Streckenbach F, Öner A, Ince H et al (2019) Cardiac CT: why, when, and how. Radiologe 59(S1):1–9

    Article  Google Scholar 

  7. Achenbach S, Barkhausen J, Beer M, Beerbaum P, Dill T, Eichhorn J et al (2012) Konsensusempfehlungen der DRG/DGK/DGPK zum Einsatz der Herzbildgebung mit Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Kardiologe 6(2):105–125

    Article  Google Scholar 

  8. Taylor AJ, Cerqueira M, Hodgson JM, Mark D, Min J, O’Gara P et al (2010) ACCF/SCCT/ACR/AHA/ASE/ASNC/NASCI/SCAI/SCMR 2010 appropriate use criteria for cardiac computed tomography. J Am Coll Cardiol 56(22):1864–1894

    Article  Google Scholar 

  9. Mahnken AH (2012) Imaging of coronary Stents by coronary CT-angiography: current status. Curr Cardiovasc Imaging Rep 5(5):274–281

    Article  Google Scholar 

  10. Andreini D, Pontone G, Mushtaq S, Conte E, Guglielmo M, Mancini ME et al (2019) Diagnostic accuracy of coronary CT angiography performed in 100 consecutive patients with coronary stents using a whole-organ high-definition CT scanner. Int J Cardiol 274:382–387

    Article  Google Scholar 

  11. Baumgartner H, Falk V, Bax JJ, de Bonis M, Hamm C, Holm PJ et al (2017) 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38(36):2739–2791

    Article  Google Scholar 

  12. Neumann F, Sousa-Uva M, Ahlsson A, Alfonso F, Banning AP, Benedetto U et al (2019) 2018 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 40(2):87–165

    Article  Google Scholar 

  13. Mitchell JD, Fergestrom N, Gage BF, Paisley R, Moon P, Novak E et al (2018) Impact of Statins on cardiovascular outcomes following coronary artery calcium scoring. J Am Coll Cardiol 72(25):3233–3242

    Article  CAS  Google Scholar 

  14. Grundy SM, Stone NJ, Bailey AL, Beam C, Birtcher KK, Blumenthal RS et al (2019) 2018 AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA Guideline on the Management of Blood Cholesterol: Executive Summary. J Am Coll Cardiol 73(24):3168–3209

    Article  Google Scholar 

  15. Meyer M, Henzler T (2017) Stellenwert der Herz-CT in der Diagnostik der koronaren Herzerkrankung. Radiologe 57(7):577–590

    Article  CAS  Google Scholar 

  16. Assen M, Vonder M, Pelgrim GJ et al (2020) Computed tomography for myocardial characterization in ischemic heart disease: a state-of-the-art review. Eur Radiol Exp 4:36. https://doi.org/10.1186/s41747-020-00158-1

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  17. AL-Obaidi FR, Fearon WF, Yong AS (2018) Invasive physiological indices to determine the functional significance of coronary stenosis. IJC Heart Vasc 18:39–45

    Article  Google Scholar 

  18. Mathew RC, Gottbrecht M, Salerno M (2018) Computed tomography fractional flow reserve to guide coronary angiography and intervention. Interv Cardiol Clin 7(3):345–354

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  19. Cook CM, Petraco R, Shun-Shin MJ, Ahmad Y, Nijjer S, Al-Lamee R et al (2017) Diagnostic accuracy of computed tomography–derived fractional flow reserve. JAMA Cardiol 2(7):803

    Article  Google Scholar 

  20. Gutberlet M, Krieghoff C, Gohmann R (2020) Werden die Karten der CT-Koronarangiographie mit der FFRCT neu gemischt? Herz 56(25):1864

    Google Scholar 

  21. Coenen A, Kim Y, Kruk M, Tesche C, de Geer J, Kurata A et al (2018) Diagnostic accuracy of a machine-learning approach to coronary computed tomographic angiography–based fractional flow reserve. Circ Cardiovasc Imaging 11(6):1724

    Article  Google Scholar 

  22. Conte E, Sonck J, Mushtaq S, Collet C, Mizukami T, Barbato E et al (2020) FFRCT and CT perfusion: A review on the evaluation of functional impact of coronary artery stenosis by cardiac CT. Int J Cardiol 300:289–296

    Article  Google Scholar 

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Danksagung

Wir möchten uns bei Fr. Dr. Parastou Eslami für die Bereitstellung von Abb. 10 bedanken. Die CFD-Berechnung erfolgte mit einem an ihrem Institut programmierten Algorithmus. Wir danken Fr. Dr. van Assen für die Erlaubnis, Abb. 4 in unserer Übersichtsarbeit zu verwenden/We thank Dr. Parastou Eslami for her help with the computational fluid dynamic modelling and for providing Fig. 10. We also thank Dr. van Assen for her permission to use Fig. 4 in our review.

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Correspondence to Martin Soschynski.

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Interessenkonflikt

F. Bamberg: Rednerhonorar und nicht zweckgebundene Forschungsgelder von Siemens Healthcare und Bayer Schering Pharma. C. L. Schlett: Nicht zweckgebundene Forschungsgelder von Siemens Healthcare. J. Taron: Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG; TA 1438/1-2). T. Krauß und M. Soschynski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Soschynski, M., Taron, J., Schlett, C.L. et al. Update Kardio-CT – mehr als nur anatomische Bildgebung?. Radiologe 60, 1131–1141 (2020). https://doi.org/10.1007/s00117-020-00767-2

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