Zusammenfassung
Klinisches Problem
Die Aortenbifurkation ist in etwa 95 % der Fälle eine Manifestation der Arteriosklerose. Die stenosierende Erkrankung der Aortenbifurkation ist eine besondere Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK). Betroffen sind v. a. Männer über 60 Jahre.
Therapeutische Standardverfahren
Die Möglichkeiten der endovaskulären Therapie haben sich weiter verbessert. Die zunehmende Verbreitung von Hybrid-Operationssälen, in denen endovaskuläre und offen-chirurgische Techniken kombiniert eingesetzt werden können, spielt hierbei eine bedeutende Rolle.
Diagnostik
Für die Therapieentscheidung und die Bestimmung der Prothesengrößen ist eine dünnschichtige CT-Angiographie (CTA) der Bauchaorta und Beckenarterien mit multiplanaren koronaren und sagittalen Rekonstruktionen ausreichend. Die Leistenarterien müssen mit erfasst sein.
Leistungsfähigkeit
Gegenüber der offenen Operation hat die endovaskuläre Therapie von Erkrankungen der Aortenbifurkation den Vorteil der geringeren Invasivität und des geringeren Traumas.
Bewertung
Die Therapie der Erkrankung der Aortenbifurkation entwickelt sich stetig weiter. Das aktuelle Standardverfahren komplexer Aortenbifurkationserkrankungen ist im Alltag weiterhin die offene Y‑Prothesen-Implantation. Eine zunehmende Zahl an Studien deutet jedoch daraufhin, dass die endovaskuläre Therapie und die offene Operation als gleichwertige, sich ergänzende Verfahren anzusehen sind.
Empfehlung für die Praxis
Wichtig für die Planung eines endovaskulären Eingriffs ist eine gute Qualität der CTA. Um die endovaskuläre Therapie als Radiologe anbieten zu können, ist neben Kenntnissen interventioneller Techniken eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der klinischen Fächer, insbesondere der Gefäßchirurgie, Voraussetzung.
Abstract
Clinical issue
Aortic bifurcation disease is a manifestation of arteriosclerosis in about 95% of cases. Stenotic disease of the aortic bifurcation is a special form of peripheral arterial occlusive disease (PAOD). Men older than 60 years are particularly affected.
Standard treatment
The potential of endovascular therapy has continued to increase. Hereby, the increased availability of hybrid operating suites which allow for a combined use of endovascular techniques and open surgery plays an important role.
Diagnostic work-up
For the decision on the type of therapy and the sizing of the prosthesis, thin-slice CT angiography (CTA) of the abdominal aorta and the iliac arteries including multiplanar reconstructions in the sagittal and coronal planes is sufficient. The inguinal arteries have to be included in the CTA volume.
Performance
Compared to open surgery, endovascular therapy of aortic bifurcation disease has the advantage of reduced invasiveness.
Achievements
Treatment of aortic bifurcation disease continues to change. In daily practice, the standard treatment of complex aortic bifurcation disease is still open surgery. However, an increasing number of studies indicate that endovascular therapy and open surgery should be considered equivalent, complementary methods.
Practical recommendations
Good quality preinterventional CTA is important for intervention planning. If you want to offer endovascular therapy as a radiologist, knowledge of interventional skills and close cooperation with clinical colleagues, particularly the vascular surgeon, is mandatory.
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Schürmann, K. Rekonstruktion der Aortenbifurkation. Radiologe 58, 829–836 (2018). https://doi.org/10.1007/s00117-018-0438-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-018-0438-9
Schlüsselwörter
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Aortoiliakale Stenose
- Endovaskuläre Therapie
- Stent
- Arteriosklerose