Zusammenfassung
Die Aortenisthmusstenose als häufigste angeborene Aortenanomalie stellt ein häufiges Problem der Therapieüberwachung dar und ist neben möglichen begleitenden Anomalien (z. B. bikuspidale Aortenklappe) in Abhängigkeit vom primär gewählten Therapieverfahren mit verschiedenen Komplikationen im mittel- bis längerfristigem Verlauf vergesellschaftet. Bei der Kontrolle der Aortenisthmusstenose bzw. deren Therapie spielt die Magnetresonanztomographie (MRT) aufgrund der Nichtinvasivität und fehlenden Strahlenexposition bei den meist jüngeren Patienten eine wichtige Rolle. Der Radiologe sollte über die Grundzüge der Therapieverfahren informiert sein, um die MRT-Befunde kompetent zu befunden. Durch stetige Weiterentwicklungen der MRT-Technologie stehen neben der hochauflösenden MR-Angiographie (MRA) zunehmend auch Techniken der funktionellen Evaluierung (wie z. B. die dynamische MRA, 4D-PC-Flussmessungen) zur Verfügung, die u. U. auch das Risiko möglicher Komplikationen wie z. B. von Aneurysmen voraussagen könnten. Hierzu sind jedoch weitere Studien notwendig. Dabei wird v. a. zur Therapie möglicher Komplikationen nach einer Operation (Aneurysmen, Restenosen) die interventionelle Therapie mit Stents und Stentgrafts eingesetzt, wobei diese die Anwendung der MRT aufgrund häufiger massiver Metallartefakte z. T. deutlich limitiert.
Abstract
Aortic isthmus stenosis is the most common congenital aortic anomaly and is often a problem for therapy surveillance. In addition to possible comorbidities (e.g. bicuspid aortic valve) it is accompanied by various middle and long-term complications depending on the primary choice of the therapeutic procedure. Magnetic resonance imaging (MRI) plays an important role for the mostly young patients in the control of the aortic isthmus stenosis and therapy because it is non-invasive and there is no X-ray exposure. Radiologists should be well-informed on the principles of the therapeutic procedure in order to be competent in the interpretation of MRI findings. Due to the continuous development of MRI technology, techniques for functional evaluation (e.g. dynamic MRA, 4D PC flow measurement) are increasingly becoming available in addition to high-resolution MR angiography (MRA), which could predict the risk of possible complications, such as aneurysms. However, in this aspect further studies are necessary. Interventional therapy with stents and stent grafts is often employed for the therapy of possible complications following an operation (aneurysms, restenosis) but because of massive metal artefacts the use of MRI is often sometimes severely limited.
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Wintersperger, B., Theisen, D. & Reiser, M. MRT zur Therapiekontrolle bei Patienten mit Aortenisthmusstenose. Radiologe 51, 23–30 (2011). https://doi.org/10.1007/s00117-010-1997-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-010-1997-6