Zusammenfassung
Dem Hüftgelenk als größtem Gelenk des menschlichen Körpers kommt eine besondere Bedeutung in der muskuloskelettalen Radiologie zu. Entsprechend wichtig ist auch die radiologische Beurteilung von Hüftgelenkendoprothesen, die z. B. infolge degenerativer Gelenkerkrankungen, einer Hüftkopfnekrose oder einer Fraktur eingesetzt werden. Die Projektionsradiographie ist weiterhin die primäre Modalität zur Beurteilung von Hüftgelenkendoprothesen, direkt postoperativ und zur längerfristigen Verlaufskontrolle. Diese Methode erlaubt in der Mehrzahl der Fälle eine suffiziente Antwort auf die Frage nach Lockerung, periprothetischer Fraktur oder Prothesenmaterialbruch, Luxation, Infektion und Weichteilkalzifikation. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) haben sich im Laufe der Jahre für spezielle Fragestellungen und bei unklarem projektionsradiographischem Befund etabliert. So lassen sich entzündliche Prozesse mit (CT) oder auch ohne (MRT) Kontrastmittel ausgezeichnet beurteilen. Unabhängig von der bildgebenden Modalität ist in jedem Fall eine Korrelation mit der klinischen Symptomatik des Patienten unerlässlich.
Abstract
The hip joint is the largest joint in the human body and consequently, its evaluation by diagnostic imaging is highly important. This includes imaging of hip joint arthroplasty, which is used to avoid joint immobility following a wide spectrum of diseases, such as end-stage degenerative disease, avascular necrosis of the femoral head or post-traumatic fractures. Conventional radiography is still the standard imaging modality for the evaluation of hip arthroplasty both directly following surgery and for periodical follow-up. In the majority of cases conventional radiography enables adequate assessment of early and late complications that can arise following hip arthroplasty, such as loosening, prosthetic or periprosthetic fracture, luxation, infection and soft tissue calcification. If the diagnosis cannot be established by means of radiography, advanced imaging methods such as computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI), with or without injection of contrast media, may provide additional information. This is particularly true for the depiction of inflammatory processes. Regardless of the imaging modality used patients’ clinical symptoms must also be taken into account in order to establish the correct diagnosis.
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Mayerhoefer, M., Frühwald-Pallamar, J. & Czerny, C. Bildgebung bei Hüftgelenkendoprothesen. Radiologe 49, 419–424 (2009). https://doi.org/10.1007/s00117-009-1834-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-009-1834-y