Zusammenfassung
Hintergrund
In dieser Studie wird bei WHO-Grad-II-Astrozytomen evaluiert, ob die Darstellung anaplastischer Anteile mittels MR-Perfusions- und spektroskopischer Bildgebung (MRSI) möglich ist, ob beide funktionelle Techniken die gleichen suspekten Tumorareale identifizieren und sie eine bessere Prädiktion des weiteren Verlaufs ermöglichen.
Material und Methoden
Bei 15 Patienten (9 weiblich, 6 männlich; Alter 42±14 Jahre) mit WHO-Grad-II-Astrozytomen ohne vorausgegangene Strahlen- oder Chemotherapie wurden in Abständen von 3 Monaten eine MR-Perfusionsbildgebung und eine MRSI durchgeführt (mittlere Beobachtungszeit 18 Monate). Mit einer Region-of-interest-Analyse wurden Parameter des regionalen relativen zerebralen Blutvolumens (rrCBV) und Blutflusses (rrCBF) im Tumorgewebe gemessen. In den gleichen Tumorarealen wurden spektroskopisch die Verhältnisse Cholin/Kreatin (Cho/Cr) und Cholin/N-Acetyl-Aspartat (Cho/NAA) quantifiziert.
Ergebnisse
Im Beobachtungszeitraum hatten 9 Patienten einen stabilen Verlauf. Bei 6 Patienten zeigte sich im Verlauf eine Progredienz mit neu aufgetretener Kontrastmittelaufnahme im Tumorgewebe. Die progredienten Astrozytome hatten bereits bei der 1. Untersuchung höhere Perfusionsparameter (rrCBF 2,1±1,4; rrCBV 1,9±1,1) als die Astroyztome ohne Progredienz (rrCBF 1,2±0,6, p=0,01; rrCBV 1,4±0,8, p=0,05), wohingegen die Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratio bei den progredienten Astrozytomen nur tendenziell höher waren (Cho/NAA 2,4±1,0 vs. 2,0±1,5, p=0,23; Cho/Cr 1,7±0,6 vs. 1,4±0,5, p=0,06). In allen 6 progredienten Tumoren hatten die Areale mit maximaler Perfusion und den maximalen Cho/NAA- und Cho/Cr-Ratios die gleiche Lokalisation. Im weiteren Verlauf konnte in diesen Arealen eine Kontrastmittelanreicherung beobachtet werden.
Schlussfolgerungen
Die MR-Perfusionsbildgebung kann anaplastisch transformierte Tumoranteile in WHO-Grad-II-Astrozytomen früher als die konventionelle MRT-Diagnostik visualisieren und den weiteren Verlauf somit besser prädizieren.
Abstract
Background
This study evaluates whether MR perfusion imaging and spectroscopic imaging (MRSI) can depict anaplastic areas in WHO grade II astrocytomas, whether these areas are co-localized, and whether the prognosis can be better predicted.
Material and methods
Fifteen patients (nine female, six male, aged 42±14 years) with WHO grade II astrocytomas but without preceding radio- or chemotherapy were examined every 3 months with MR perfusion imaging and MRSI (mean follow-up 18 months). Using a region of interest analysis, the regional relative cerebral blood volume (rrCBV) and blood flow (rrCBF) were measured in tumor tissue. In the same areas, choline/creatine (Cho/Cr) and choline/N-acetyl-aspartate (Cho/NAA) ratios were quantified.
Results
During follow-up, nine patients had stable disease. In six patients, the tumor showed progression and contrast-enhancement. The progressing tumors had already had higher perfusion (rrCBF 2.1±1.4; rrCBV 1.9±1.1) parameters than the stable astrocytomas (rrCBF 1.2±0.6, p=0.01; rrCBV 1.4±0.8, p=0.05) at first examination. However, the Cho/NAA and Cho/Cr ratios only tended to be higher than in stable astrocytomas (Cho/NAA 2.4±1.0 vs. 2.0±1.5, p=0.23; Cho/Cr 1.7±0.6 vs. 1.4±0.5, p=0.06). In all six progressing tumors, areas of maximum perfusion and maximum Cho/NAA and Cho/Cr ratio were co-localized. During follow-up, contrast-enhancement was observed in these areas.
Conclusions
MR perfusion imaging can depict anaplastic areas in WHO grade II astrocytomas earlier than conventional MRI and thus enables a better prediction of prognosis.
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Danksagung
Die vorliegende Studie wurde durch das Tumorzentrum Heidelberg-Mannheim unterstützt. Die Autoren danken Heike Remme und René Hertel, Abteilung Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, für die Unterstützung bei der Datenanalyse und den MRT-Untersuchungen.
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Weber, MA., Vogt-Schaden, M., Bossert, O. et al. MR-Perfusions- und spektroskopische Bildgebung bei WHO-Grad-II-Astrozytomen. Radiologe 47, 812–818 (2007). https://doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-006-1406-3
Schlüsselwörter
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Perfusionsbildgebung
- Spektroskopische Bildgebung
- Gliome
- WHO-Grad-II-Astrozytome