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Vergleich von MultiHance® und Gadovist® zur zerebralen MR-Perfusionsmessung bei gesunden Probanden

Comparison of MultiHance® and Gadovist® for cerebral MR perfusion imaging in healthy volunteers

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Zusammenfassung

Zur Evaluierung des gering proteinbindenden MR-Kontrastmittels MultiHance® und des einmolaren MR-Kontrastmittels Gadovist® für die MR-Perfusionsmessung im Gehirn wurden in einer randomisierten, intraindividuellen Vergleichsstudie 12 gesunde männliche Probanden untersucht. Die Perfusionsmessung wurde an einem 1,5-T-MRT mit einer T2*-gewichteten GRE-EPI-Sequenz in einfacher und doppelter Kontrastmitteldosierung durchgeführt. Die Schichtposition, Sequenzparameter und Kontrastmittelapplikation waren standardisiert. Zur quantitativen Analyse wurden rCBV- und rCBF-Messungen der normalen grauen und weißen Hirnsubstanz vorgenommen. Zusätzlich wurde der prozentuale Signalverlust und die Halbwertsbreite der Signalzeitkurven ausgewertet.

Die einfache Dosis wurde für beide Kontrastmittel als ausreichend für eine MR-Perfusionsmessung befunden. Der prozentuale Signalverlust (Gadovist®: 29,4% vs. MultiHance®: 28,3%) und die Halbwertsbreite des Signalverlustes (Gadovist®: 6,4 s vs. MultiHance®: 7,0 s) wie auch die errechneten Perfusionsparameter CBV und CBF waren bei beiden Kontrastmitteln in der einfachen Dosierung vergleichbar. Durch die deutlich längere Infusionszeit für MultiHance in der doppelten Dosierung war die Halbwertsbreite hier deutlich erhöht, jedoch ohne Auswirkung auf die Perfusionswerte rCBV und rCBF.

Zusammengefasst hat das höher konzentrierte Gadovist® gegenüber dem stärker relaxierenden Kontrastmittel MultiHance® keine Vorteile für die MR-Perfusionsbildgebung. Beide Kontrastmittel erlauben die Berechnung qualitativ hochwertiger Perfusionsmaps in einer Dosierung von 0,1 mmol/kgbw mit identischen Qualitätsparametern.

Abstract

To evaluate the weakly protein interacting MR contrast agent MultiHance® and the one-molar agent Gadovist® for cerebral perfusion MR imaging, a randomized intraindividual study was conducted in 12 healthy male volunteers. Perfusion-MRI was performed with single and double dose of each contrast agent on a 1.5T MR system using a gradient-echo EPI sequence. The imaging parameters, slice positioning and contrast media application were standardized. For the quantitative assessment rCBV and rCBF measurements of gray and white matter were performed. Additionally, the percentage of signal drop and the full width half maximum (FWHM) of ROI signal time curves were quantified. In a qualitative analysis the image quality of the rCBV and rCBF maps were assessed.

Single dosage of the used new contrast agents was sufficient to achieve high quality perfusion maps. The susceptibility effect, described by percentage of signal loss (Gadovist®: 29.4% vs. MultiHance®: 28.3%) and the FWHM (Gadovist®: 6.4 s vs. Multihance®: 7.0 s) were not different between the agents for single dose.

The one molar MR contrast agent Gadovist® has no advantages over MultiHance®, a MR contrast agent with a higher relaxivity in perfusion MRI. Both agents allow the calculation of high quality perfusion maps at a dosage of 0.1 mmol/kg bw with physiologic absolute values for regional CBV and CBF. The susceptibility effect is comparable for both agents and stronger than with conventional MR contrast media.

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Priv.-Doz. Dr. med. M. Essig Abt. Onkologische Diagnostik und Therapie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg, E-Mail: M.Essig@dkfz-heidelberg.de

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Essig, M., Lodemann, KP., LeHuu, M. et al. Vergleich von MultiHance® und Gadovist® zur zerebralen MR-Perfusionsmessung bei gesunden Probanden. Radiologe 42, 909–915 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0819-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0819-x

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