Zusammenfassung
Hintergrund
Aktuelle internationale Hochrechnungen geben Hoffnung, dass durch eine Reduktion der Prävalenz sieben etablierter, potenziell modifizierbarer Risikofaktoren – Bluthochdruck und Adipositas im mittleren Lebensalter, Diabetes mellitus, Depression, körperliche Inaktivität, Rauchen und niedrige Bildung – auch die Prävalenz der Alzheimer-Demenz (AD) substanziell reduziert werden könnte.
Ziel der Arbeit
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, unter Anknüpfung an die internationalen Vorarbeiten Hochrechnungen für ein entsprechendes Präventionspotenzial in Deutschland bereitzustellen.
Methoden
Für jeden Risikofaktoren separat sowie für alle zusammengenommen (unter Adjustierung für den Zusammenhang untereinander) erfolgte die Berechnung: (1) des populationsbezogenen attributablen Risikos (PAR) für AD, (2) der entsprechenden absoluten Anzahl attributabler AD-Fälle und (3) der potenziellen Anzahl der aktuellen AD-Fälle, die durch eine um 10 %, 25 % und 50 % reduzierte Prävalenz des Risikofaktors/der Risikofaktoren theoretisch vermeidbar gewesen wäre.
Ergebnisse
Den Hochrechnungen entsprechend, könnten in Deutschland 30,5 % (PAR) der aktuellen AD-Fälle (305.000 AD-Fällen insgesamt) auf die betrachteten Risikofaktoren zurückgeführt werden. Den höchsten prognostizierten Einzeleinfluss auf die AD-Prävalenz zeigen hierbei körperliche Inaktivität (PAR = 21,7 %; 217.000 attributable Fälle) und Rauchen (PAR = 14,9 %; 149.000 Fälle). Eine um 10–50 % reduzierte Prävalenz aller sieben Risikofaktoren wäre theoretisch mit aktuell 23.000 bis 130.000 weniger AD-Fällen in Deutschland verbunden.
Diskussion
Das ermittelte mögliche hohe Potenzial für eine Reduktion der Prävalenz der AD sollte einen starken weiteren Anreiz zur Bekämpfung der sieben betrachteten Risikofaktoren in Deutschland geben.
Summary
Background
Current international projections suggest that reducing the prevalence of seven well-established risk factors, midlife hypertension and obesity, diabetes mellitus, depression, physical inactivity, smoking and low educational attainment, may also substantially reduce the prevalence of Alzheimer’s dementia (AD).
Objective
Following the procedures of the international projections, in this study we aimed to provide projections of a corresponding potential for prevention specific for Germany.
Methods
For each risk factor separately and combined (with adjustment for the association between the risk factors) we calculated (1) the population attributable risk (PAR) for AD, (2) the corresponding total number of attributable AD cases and (3) the potential number of current AD cases that may have been prevented by a 10 %, 25 % and 50 % lower prevalence of the risk factors.
Results
According to the population projections 30.5 % of the current AD cases in Germany could be attributable to the risk factors considered (305,000 AD cases in total). The highest estimated impact on AD prevalence was found for physical inactivity (PAR = 21.7 %, 217,000 attributable cases) and smoking (PAR = 14.9 %, 149,000 cases). A 10–50 % reduction in the prevalence of all seven risk factors could have potentially prevented 23,000–130,000 of the current AD cases in Germany.
Conclusion
The identified possible substantial potential for reducing AD prevalence should act as a strong additional incentive to reduce the seven risk factors in Germany.
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T. Luck und S. G. Riedel-Heller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Luck, T., Riedel-Heller, S.G. Prävention von Alzheimer-Demenz in Deutschland. Nervenarzt 87, 1194–1200 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-015-0045-1
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