Zusammenfassung
Hintergrund
Untersuchungen zu Einstellungen von Angehörigen psychiatrischer Patienten konzentrieren sich in der Regel auf Erkrankungsursachen und Behandlungsmöglichkeiten schizophrener Störungen. Vergleichende Studien zu Einstellungen, die sich mit sozialer Distanz und Restriktion befassen, bilden bisher eher die Ausnahme.
Material und Methoden
Befragt wurden 161 Angehörige von Patienten mit schizophrener, rezidivierend depressiver oder bipolar affektiver Störung mit der deutschen Version des „Questionnaire on the Opinions of the Family“.
Ergebnisse
Angehörige von Patienten mit schizophrener Störung unterscheiden sich von den anderen beiden Gruppen durch Einstellungen, in denen eine größere soziale Distanz gegenüber psychischen Erkrankungen und eine geringere Hoffnung auf soziale Integration zum Ausdruck kommen. Unabhängig von der Art der Erkrankung weisen leibliche Verwandte eine höhere soziale Distanz zu psychischen Erkrankungen auf als sonstige Angehörige bzw. Bezugspersonen. Kinder und Geschwister von Patienten äußern allgemein eine geringere Hoffnung auf soziale Integration als Eltern und Partner. Einstellungsunterschiede auf der Basis soziodemographischer und krankheitsbezogener Merkmale sind eher selten.
Schlussfolgerungen
Die Einstellung zu psychischen Erkrankungen ist ein wichtiges Personenmerkmal von hilfeleistenden Angehörigen, das Copingstrategien beeinflusst. Effekte erkrankungsspezifischer Einstellungsunterschiede auf das gesundheitliche Befinden und Belastungserleben der Angehörigen müssen noch weiter erforscht werden, um letztlich geeignete Unterstützungsangebote für verschiedene Angehörigengruppen entwickeln zu können.
Summary
Background
Studies on the attitudes of relatives of psychiatric patients have usually focused on views of causes and treatment options for schizophrenic disorders. Comparative surveys, especially those dealing with attitudes on social distance and restrictions, have to date been rather an exception
Methods
In the present study, 161 relatives and other close reference persons of patients with schizophrenic, recurrent depressive, or bipolar affective disorder were interviewed with the German version of the Questionnaire on the Opinions of the Family between February and July 2003.
Results
Relatives of patients with schizophrenic disorder differ from the other two groups especially in attitudes displaying greater social distance toward mental disorders and less hope for social reintegration of these patients. Independently of the form of disorder, natural relatives exhibit the greatest social distance toward mental disorders. Differences in attitudes on the basis of patients’ and relatives’ socio-demographic and clinical characteristics are rather scarce.
Conclusions
Attitude toward mental disorders is an important trait of relatives supporting mentally ill persons. Differences in the effects of disorder-specific attitudes on relatives’ well-being and their perception of burden have to be investigated further to enable the development of supportive strategies suited to the various groups of psychiatric patient relatives.
Notes
Statistische Signifikanzen werden im gesamten Text wie folgt gekennzeichnet: *=signifikant auf Niveau α≤5%; **=signifikant ab Niveau α≤1%; n.s.=nicht signifikant.
Der Interaktionseffekt Angehörigenstatus × Unterstützungsdauer wird in der vorliegenden Untersuchung dementsprechend für Faktor 2 signifikant (MANOVA: F=3,16**; ε2=0,12).
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Danksagung
Wir danken den Kollegen in den drei in die Untersuchung einbezogenen psychiatrischen Krankenhäusern (Universitätsklinik der Technischen Universität Dresden, Klinikum Weißer Hirsch des Krankenhauses Dresden-Neustadt und St. Marien Krankenhaus Dresden-Klotzsche) für ihre ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Dieses Projekt wurde gefördert durch die DFG, KA 1544/2-1 und 2-2.
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Nitsche, I., Kallert, T.W. Weisen Angehörige von Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen auch Unterschiede in ihrer Einstellung zu diesen Erkrankungen auf?. Nervenarzt 77, 791–799 (2006). https://doi.org/10.1007/s00115-005-2043-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-005-2043-1