Zusammenfassung
Hintergrund
Schwer verletzte Minderjährige sind im klinischen Alltag selten. Zur adäquaten Versorgung sind genaue Kenntnisse über anatomisch-physiologische Besonderheiten sowie die Kenntnis häufiger Verletzungsmuster unabdingbar. Prognostisch sind neben dem Schädel-Hirn-Trauma oft thorakale Verletzungen relevant.
Fragestellung
Es sollen Epidemiologie und Verletzungscharakteristika schwer verletzter Kinder mit Fokus auf thorakale Verletzungen herausgearbeitet werden.
Material und Methoden
Retrospektive Analyse minderjähriger Patienten, die in einem Vierjahreszeitraum über den Schockraum unseres überregionalen Traumazentrums aufgenommen wurden. Als Grundlage zur Datenanalyse dienten die prospektive Erfassung der Patienten für das TR-DGU® sowie ein erweiterter hausinterner Datensatz. In Abhängigkeit einer thorakalen Verletzung erfolgte die Einteilung der Patienten in Gruppen mit (TT) und ohne Thoraxtrauma (KT), unterteilt in vier Altersuntergruppen.
Ergebnisse
Es wurden 256 Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr eingeschlossen, davon 46 mit Thoraxverletzung. Der Altersschnitt für Patienten mit thorakaler Verletzung war mit 12,4 ± 4,9 Jahren höher als für die Gruppe KT (8,0 ± 5,2 Jahre). In beiden Gruppen waren die Patienten vorwiegend männlich (TT: 69,9 %, KT: 64,8 %). Verletzte mit Thoraxtrauma wiesen eine signifikant höhere Verletzungsschwere (ISS: 26,7 ± 15,8 vs. 8,1 ± 6,8 Punkten) und höhere Letalität auf (6,9 % vs. 1,9 %). Für beide Gruppen waren Verkehrsunfälle die häufigste Verletzungsursache. Patienten mit Thoraxverletzungen entwickelten in 52,2 % der Fälle während des stationären Aufenthaltes eine Komplikation (KT: 12,9 %).
Diskussion
Das Thoraxtrauma stellt im Kindesalter einen relevanten Faktor hinsichtlich Schwere der Gesamtverletzung und Komplikationen dar. Ein besonderes Augenmerk sollte daher auf die frühzeitige Diagnostik und Behandlung gelegt werden.
Abstract
Background
Severely injured children and adolescents in clinical practice are rare. For adequate treatment of these patients, detailed knowledge of anatomical and physiological peculiarities, as well as abundant injury patterns, are indispensable. Traumatic brain injuries are known to lead to an unfavorable outcome. In addition, thoracic trauma is regarded as prognostically unfavorable.
Objectives
This study depicts epidemiology and injury patterns of severely injured children and adolescents focusing on peculiarities in the severely injured with associated thoracic injuries.
Materials and methods
A retrospective analysis of underaged patients with suspicion of severe injuries who obtained emergency-room treatment in our level-one trauma center during a four-year time period was performed. The data was collected prospectively using the TraumaRegister® of the German Trauma Society as well as an extended house-internal dataset including data of daily clinical routine. The patients were divided into subgroups with (TT) and without (KT) thoracic trauma based on whether a thoracic injury was present or not. For further analysis, four age groups were established.
Results
In all, 256 patients younger than 18 years were eligible. Of these, 46 patients revealed thoracic injuries. The mean age of patients with thoracic trauma (12.4 ± 4.9 years) was significantly higher than for patients without thoracic trauma (8.0 ± 5.2 years). In both subgroups, most patients were male (TT: 69.9%, KT: 64.8%). Patients with concomitant thoracic trauma showed a significantly higher injury severity score (ISS) than patients without thoracic trauma (ISS: TT: 26.7 ± 15.8 vs. KT: 8.1 ± 6.8 points). Mortality was higher for TT as well (TT: 6.9% vs. KT: 1.9%). For both groups, traffic accidents were the most common cause of injury. Of patients with thoracic injuries, 52.2% developed at least one complication during their hospital stay (KT: 12.9%).
Conclusions
Thoracic trauma is a relevant factor in children with regard to the severity of total injury and complications. Particular attention should therefore be paid to early diagnosis and treatment.
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P. Störmann, J. N. Weber, H. Jakob, I. Marzi und D. Schneidmueller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Störmann, P., Weber, J.N., Jakob, H. et al. Thorakale Verletzungen beim schwer verletzten Kind. Unfallchirurg 121, 223–229 (2018). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0312-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-017-0312-7