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Brust- und Lendenwirbelsäulenverletzungen im Kindes- und Jugendalter

Thoracic and lumbar spinal injuries in children and adolescents

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Zusammenfassung

Wirbelsäulenverletzungen sind im Kindesalter insgesamt sehr selten. Frakturen der Brustwirbelsäule (BWS) und auch der Lendenwirbelsäule (LWS) sind meistens erst im höheren Kindesalter zu finden. Die genaue Kenntnis der Anatomie ist dabei, bei noch unvollständiger Verknöcherung, für die genaue Diagnostik unerlässlich. Durch eine zunehmende Annäherung an die erwachsene Wirbelsäule kann ab dem 8. Lebensjahr die Klassifikation dann gemäß AO-Einteilung erfolgen. Neurologische Symptome im thorakolumbalen Bereich treten hauptsächlich im Adoleszentenalter auf. Zur Primärdiagnostik wird bei BWS- und LWS-Verletzungen die konventionelle Röntgendiagnostik eingesetzt. Bei neurologischen Ausfallserscheinungen sollte zudem eine Magnetresonanztomographiediagnostik (MRT) durchgeführt werden und bei operativem Vorgehen ist eine Computertomographie (CT) erforderlich. Die häufigsten Frakturen der BWS und LWS sind axiale Kompressionsfrakturen (Typ A), welche aufgrund der stabilen Situation überwiegend konservativ behandelt werden können. Instabile Frakturen der BWS und LWS (Typ B und C) werden meist mittels dorsaler Stabilisierung (Fixateur interne) versorgt. Eine ventrale Gegenstabilisierung mit Wirbelkörperersatz ist bei Adoleszenten im Einzelfall indiziert. Wirbelsäulenverletzungen bei Kindern haben insgesamt eine gute Prognose.

Abstract

Spinal injuries are generally very rare in childhood. Fractures of the thoracic and lumbar spine occur mainly in older children and adolescents. Exact knowledge of the anatomy is essential for accurate diagnosis in still incomplete ossification. With increasing age the classification can be performed by using the AO classification over the age of 8 years. Neurological symptoms in the thoracic and lumbar spine occur mainly in adolescence. Conventional radiography is the standard diagnostic tool for thoracic and lumbar spinal injuries. With the appearance of abnormal neurological deficits magnetic resonance imaging (MRI) diagnostics should also be performed and for operative cases computed tomography (CT) scans are mandatory. The most common fractures of the thoracic and lumbar spine are compression fractures (type A) which can generally be treated conservatively due to the stable situation but unstable fractures of the thoracic and lumbar spine (types B and C) are stabilized dorsally (internal fixation). Ventral stabilization with vertebral body replacement is occasionally necessary in adolescents. Spinal injuries in children have a good overall prognosis.

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Literatur

  1. Arkader A, Warner WC, Tolo VT et al (2012) Pediatric chance fractures: a multicenter perspective. J Pediatr Orthop 31(7):741–744

    Article  Google Scholar 

  2. Basu S (2012) Spinal injuries in children. Front Neurol 3:96

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Carreon LY, Glassmann SD, Mitchell JC (2004) Pediatric spine fractures: a review of 137 hospital admissions. J Spinal Disord Tech 17(6):477–482

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Cirak B, Ziegfeld S, Knight VM et al (2004) Spinal injuries in children. J Pediatr Surg 39(4):607–612

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Hofbauer M, Jaindl M, Höchtl LL et al (2012) Spine injuries in polytraumatized pediatric patients: characteristics and experience from a Level I trauma center over two decades. J Trauma Acute Surg 73(1):156–161

    Article  Google Scholar 

  6. Kraus R, Stahl JP, Heiss C et al (2013) Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule im Wachstumsalter. Unfallchirurg 116:435–441

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Nau C, Rose S, Laurer H, Marzi I (2010) Wirbelsäulenverletzungen im Kindesalter. Orthopädie Unfallchirurgie 5:23–28

    Article  Google Scholar 

  8. Pang D (2004) Spinal cord injury with radiographic abnormality in children, 2 decades later. Neurosurgery 55(6):1325–1343

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Reynolds R (2000) Pediatric spinal injury. Curr Opin Pediatr 12:67–71

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Roche C, Carty H (2001) Spinal trauma in children. Pediatr Radiol 31:677–700

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Rose S, Marzi I (2010) Wirbelsäule. In: Marzi I (Hrsg) Kindertraumatologie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 355–386

  12. Schiebler T, Schmidt W (2003) Rumpfwand und Extremitäten. In: Schiebler T, Schmidt T (Hrsg) Anatomie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 219–384

  13. Schinkel C, Muhr G (2005) Kindliche Wirbelfrakturen. Trauma Berufskrankheit 7:42–46

    Article  Google Scholar 

  14. Schmidt-Rohlfing B, Nossek M, Hofman M et al (2009) Korrigierendes Wachstum nach Wirbelkörperfrakturen im Jugendalter. Z Orthop Unfall 147:593–596

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Laer L von (2012) Wirbelfrakturen. In: Laer L von, Kraus R, Linhart WE (Hrsg) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart, S 487–494

  16. Rose S, Marzi I (2010) Radiologische Diagnostik. In: Marzi I (Hrsg) Kindertraumatologie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 37–48

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Voth, C. Nau und I. Marzi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Voth, M., Nau, C. & Marzi, I. Brust- und Lendenwirbelsäulenverletzungen im Kindes- und Jugendalter. Unfallchirurg 116, 1062–1068 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2460-8

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