Zusammenfassung
Hintergrund
Peri- und postoperative implantatassoziierte Infektionen (IAI) stellen schwerwiegende Komplikationen im Rahmen der osteosynthetischen Versorgung von Frakturen dar. Fast 30 Jahre nach dem Beginn der Verwendung von Titanimplantaten gibt es weiterhin keinen einheitlichen Konsens, ob Titanimplantate nachweislich einen relevanten klinischen Benefit für IAI-Patienten darstellen.
Fragestellung
Sind Titanimplantate im Vergleich zu herkömmlichen Edelstahlimplantaten resistenter bez. IAI?
Material und Methoden
Es wurde eine strukturierte Literaturrecherche bez. IAI im Kontext des verwendeten Implantatmaterials durchgeführt. Relevante Publikationen, welche zwischen 1995 und 2016 publiziert wurden, wurden in der PubMed-Datenbank eruiert. Insgesamt konnten 183 Publikationen in der PubMed-Datenbank identifiziert werden. Alle verfügbaren Abstracts wurden überprüft, dabei verblieben 14 relevante Publikationen. Die eingeschlossenen Studien wurden daraufhin bez. ihres Evidenzgrades stratifiziert und hinsichtlich ihrer Aussage zum Einfluss des verwendeten Implantatmaterials auf IAI evaluiert.
Ergebnisse und Diskussion
Die Ergebnisse dieses Reviews belegen, dass nach momentaner Studienlage ein Vorteil von Titanimplantaten in Hinsicht auf IAI nicht nachgewiesen werden kann. Lediglich dezente Tendenzen bez. geringerer Anfälligkeit für IAI bei Verwendung von Titanimplantaten existieren in der Literatur, jedoch ohne statistisch signifikanten Vorteil. Es stellte sich jedoch heraus, dass bei der Verwendung von Platten zur Osteosynthese Implantate, welche die periostale Durchblutung schonen und ein geringeres Weichteiltrauma auslösen, einen Vorteil hinsichtlich IAI unabhängig des Materials bieten.
Abstract
Background
Despite modern treatment options, implant-associated infections (IAI) remain a severe and challenging complication in the treatment of trauma patients. Almost 30 years after the introduction of implants made of titanium alloy into the treatment of trauma patients, there is still no uniform consensus regarding the clinical benefit of titanium alloy in the context of patients with IAI.
Objective
We sought to determine if implants made of titanium alloy have been proven to be less susceptible regarding IAI in contrast to implants made of stainless steel.
Material and methods
A review of the current literature on IAI in association with the utilized implant material was conducted. Relevant articles from the years 1995 to 2016 were searched in the PubMed database. A total of 183 articles were identified and all abstracts were reviewed for relevance. A total of 14 articles met the inclusion criteria and were stratified according to the level of evidence and furthermore evaluated regarding the influence of the implant material on IAI.
Results and discussion
Considerable debate remains concerning the influence of the implant material on the susceptibility to IAI; however, the available literature shows that despite slight tendencies, there is no proof of titanium alloy being favorable in the susceptibility to IAI. Furthermore, the literature shows that the design of plates for osteosynthesis might influence IAI. In particular, plates that cause less soft tissue damage and preserve perfusion of the periosteum proved to be beneficial regarding IAI.
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P. Haubruck und G. Schmidmaier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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D. G. Höntzsch, Tübingen
W. Mutschler, München
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Haubruck, P., Schmidmaier, G. Infektanfälligkeit und Verhalten von Stahl. Unfallchirurg 120, 110–115 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0300-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0300-3
Schlüsselwörter
- Periostale Durchblutung
- Weichteiltrauma
- Implantatassoziierte Infektionen
- Infektprophylaxe
- Implantatbeschichtung