Zusammenfassung
Gelenkinfektionen der Hand können aufgrund einer frühzeitigen Knorpelschädigung zu irreversiblen Schäden und damit eingeschränkter Funktion führen. Bei persistierenden, nicht sofort behandelten Infektionen kann zudem eine Osteitis und/oder eine systemische Streuung resultieren. Während die Fingergelenke aufgrund ihrer Exposition meist durch Verletzungen, wie z. B. Bisse, Quetsch- oder Stichwunden, infiziert werden, ist das Handgelenk oft bei Patienten mit Immunsuppression oder internistischen Erkrankungen, wie z. B. Diabetes mellitus, betroffen. Bei verzögerter Diagnostik und Therapie können bleibende Gelenkschäden häufig nicht verhindert werden. Aus diesem Grund ist die notfallmäßige Behandlung des infizierten Gelenks zum Erhalt der Funktion der Hand zwingend notwendig. In diesem Beitrag werden die aktuelle Diagnostik und Therapie der Gelenkinfektionen dargestellt.
Abstract
Joint infections of the hand may lead to irreversible lesions and impairment of hand function due to early cartilage damage. Furthermore, persistent infections which are not treated immediately can cause osteitis and/or spread systemically. Finger joints are prone to infection due to bite wounds or crush and sharp injuries. Whereas the wrist is often affected in patients with immunosuppression or chronic diseases, such as diabetes mellitus. If diagnosis and therapy are delayed, joint damage may be inevitable. Therefore, urgent treatment of the infected joint is imperative to preserve the function of the hand. This article reviews the current diagnostics and treatment of joint infections of the hand.
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Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
F. Unglaub, M.F. Langer, J.M. Unglaub, B. Hohendorff, L.P. Müller, P. Hahn, S. Löw und C.K. Spies geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
P. Biberthaler, München
T. Gösling, Braunschweig
T. Mittlmeier, Rostock
CME-Fragebogen
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Die frühzeitige Diagnose einer Gelenkinfektion der Hand …
hat keine Auswirkung auf das funktionelle Ergebnis.
ist essenziell, um eine Knorpelzerstörung zu vermeiden.
ist durch eine radiologische Untersuchung eindeutig zu stellen.
ist durch eine Laboruntersuchung sicher nachweisbar.
lässt sich alleinig durch eine Anamnese stellen.
Ursächlich für eine Gelenkinfektion der Hand können unter anderem Staphylokokken und Streptokokken sein. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Diese sind seltene Erreger eines Infekts von Gelenken der Hand.
Bei der empirischen Antibiotikatherapie sollte dieses Keimspektrum bedacht werden.
Die genannten Keime können bei Handinfektionen antibiotisch nicht therapiert werden.
Sie sind die typischen Erreger bei der Hundebissverletzung.
Bei deren Nachweis sollte an eine Tuberkulose gedacht werden.
Welche Untersuchung umfasst die bildgebende Diagnostik einer Gelenkinfektion der Hand mindestens?
Knochenszintigraphie
Nativröntgen
PET-Szintigraphie
PET-MRT
PET-CT
Was gehört am wenigsten zur suffizienten Diagnostik einer akuten Gelenkinfektion der Hand?
Labordiagnostik
Klinische Untersuchung
Konventionelles Röntgenbild
MRT
Gelenkpunktion
Wie lange beträgt die Dauer der Antibiotikatherapie einer Gelenkinfektion der Hand durchschnittlich?
1 Tag
2 Tage
10 Tage bis 4 Wochen
Über 12 Wochen
36 Wochen
Wodurch kann die Keimidentifikation einer Gelenkinfektion der Hand verbessert werden?
Durch Spülen des Operationsgebietes vor Abstrichentnahme
Durch lange Transportzeiten zur mikrobiologischen Untersuchung
Durch eine Antibiotikagabe erst nach Abstrich/Biopsieentnahme
Mithilfe von Abstrichen, welche aussagekräftiger als Biopsien sind
Mittels vorheriger Einlage einer Antibiotikakette
Die Antibiotikatherapie bei einer Gelenkinfektion der Hand …
sollte zunächst empirisch erfolgen, mit Wirkung auf Staphylokokken und Streptokokken.
wird initial oral verabreicht.
ist unabhängig vom zu erwartenden Keimspektrum.
wird nur für einen Tag verabreicht.
spielt in der Therapie eine untergeordnete Rolle.
Was beinhaltet die akute operative Therapie einer Gelenkinfektion der Hand?
Gelenkresektion und Implantation einer Swanson-Prothese
Resektion proximale Handwurzelreihe und Silastikstabeinlage
Gelenkspülung, Débridement, Antibiotikaschwammeinlage und Fixateuranlage
Implantation einer NeuFlex-Prothese und „second look“ nach 24 bis 48 h
Handgelenksarthroskopie und Refixierung des triangulären fibrokartilaginären Komplexes
Was ist eine klinisch relevante Differenzialdiagnose zur Gelenkinfektion der Hand?
Madelung-Deformität
Mannerfelt-Läsion
M. Dupuytren
Gichtarthropathie
Linburg-Comstock-Syndrom
Die Nachbehandlung einer Gelenkinfektion der Hand beinhaltet …
intramuskuläre Antibiotikainjektionen.
Balint-Therapie.
dreimonatige Ruhigstellung.
Kompressionsfingerling/-handschuh.
intraartikuläre Kortisoninjektionen.
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Unglaub, F., Langer, M.F., Unglaub, J.M. et al. Gelenkinfektionen der Hand. Unfallchirurg 119, 943–953 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0261-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0261-6