Zusammenfassung
Hintergrund
Proximale Femurfrakturen zählen zu den häufigsten alterstypischen Verletzungen. Eine hohe Institutionalisierungsrate weist auf die Bedeutung einer optimalen Versorgung hin.
Ziel
Anhand ausgewählter Outcomeparameter alterstraumotologischer Patienten mit proximalen Femurfrakturen wird die Versorgungsrealität eines Alterstraumazentrums dargestellt.
Methoden
In die deskriptive Auswertung der Outcomeparameter wurden 250 Patienten im Alter ab 70 Jahren eingeschlossen. Als Datenbasis diente das Alterstraumaregister eines Alterstraumazentrums.
Ergebnisse
Die durchschnittliche Verweildauer betrug knapp 25 Tage. Innerhalb von 24 h nach Aufnahme wurden 67 % der Patienten operiert. Mehr als die Hälfte der Patienten nahmen präoperativ gerinnungshemmende Medikamente. Rund 18 % der Patienten erlitten mindestens eine chirurgische Komplikation. Die Mortalitätsrate lag bei 5,2 %. Von den vor Aufnahme zu Hause lebenden Patienten wurden 32 % in eine Pflegeeinrichtung entlassen.
Diskussion und Schlussfolgerungen
Die Auswertung von Traumaregisterdaten ermöglicht die kritische Betrachtung der klinischen Ergebnisse der interdisziplinären Behandlung. Die geringe Mortalitätsrate resultiert möglicherweise aus der geriatrischen Mitbehandlung ab dem ersten Behandlungstag. Fraglich ist, ob der Effekt eines interdisziplinären präoperativen Behandlungsmanagements den eines frühen Operationszeitpunkts überwiegt.
Abstract
Background/Aims
Proximal femoral fractures are one of the most frequently occurring injuries among elderly people. High rates of inpatient treatment indicate the importance of optimized clinical care.
Objectives
Based on selected outcome parameters in elderly trauma patients with proximal femoral fractures, the current situation of medical care in a trauma center for geriatric patients is presented.
Methods
For a descriptive evaluation of outcome parameters, 250 patients aged 70 years and older have been included. A clinical register of a trauma center for the elderly served as the database.
Results
The average length of stay was approximately 25 days. Sixty-seven percent of the patients underwent surgical treatment within 24 h of admission to the hospital. More than half of the patients were taking anticoagulant drugs. Around 18 % of patients presented with one or more complications. Mortality rate was 5.2 %. Thirty-two percent of those patients who had been living at home before admission had been discharged to a nursing home.
Discussion and Conclusions
Analyzing the data of a trauma registry enables critical reflection upon the clinical outcome of interdisciplinary treatment procedures. The low rate of mortality may be a result of the geriatric co-treatment, starting right from admission. It remains unclear whether the influence of preoperative interdisciplinary treatment outweighs the effect of a timely surgical procedure.
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W. Mutschler, München
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König-Leischnig, A., Klewer, J., Karich, B. et al. Alterstraumatologische Patienten mit proximaler Femurfraktur. Unfallchirurg 120, 667–674 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0196-y
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