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Rehabilitation nach periprothetischen Frakturen

Rehabilitation after periprosthetic fractures

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Zusammenfassung

Die periprothetische Fraktur sowohl an der oberen als auch unteren Extremität stellt nicht nur eine besondere Herausforderung für den Operateur, sondern auch für das Rehabilitationsteam dar. Die oft mehrfach operierten und z. T. multimorbiden Patienten bedürfen einer besonderen Planung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, um die optimale Versorgung mit dem bestmöglichen funktionellen Ergebnis und sozialer Reintegration zu erreichen. Eine strukturelle und durchdachte Rehabilitationsplanung ist nach erfolgreicher operativer Versorgung die Grundvoraussetzung für die Rückkehr der Patientinnen und Patienten in ein möglichst normales Leben. Ziele sind stets die rasche Mobilisierung und Sturzprophylaxe und somit das Erreichen der Patientenselbstständigkeit im Alltag. Hierbei ist v. a. die häufig postoperativ bestehende End- bzw. Teilbelastung zu beachten.

Abstract

Periprosthetic fractures of the upper and lower extremities not only represent a challenge for surgeons but also for the rehabilitation team. The sometimes multimorbid patients have often undergone several surgical operations and need special planning and cooperation between an interdisciplinary team in order to achieve the best possible functional result and social reintegration. A structured rehabilitation planning after surgical treatment is a prerequisite for the patient to return to life as normal as possible. The aim is always rapid mobilization to achieve independence in activities of daily living. Special attention should be paid to postoperative immobilization and weight bearing.

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Abbreviations

ADL:

„Activities of daily living“

AHB:

Anschlussheilbehandlung

CPM:

„Continuous passive motion“

ETEP:

Ellenbogentotalendoprothese

FIM:

„Functional independence measure“, funktionaler Selbstständigkeitsindex

HTEP:

Hüfttotalendoprothese

ICF:

International Classification of Functioning, Disability and Health

KTEP:

Knietotalendoprothese

NMES:

„Neuromuscular electrical stimulation“

OSG:

Oberes Sprunggelenk

PNF:

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

p.o.:

Postoperativ

SCT:

„Stair climb test“

STEP:

Schultertotalendoprothese

TEP:

Totalendoprothese

TUG:

„Time up and go“

USG:

Unteres Sprunggelenk

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Correspondence to M. Schmitt-Sody.

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Schmitt-Sody, M., Valle, C. Rehabilitation nach periprothetischen Frakturen. Unfallchirurg 119, 194–201 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0146-8

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