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Posttraumatische Fehlstellungen und Pseudarthrosen des proximalen Humerus

Möglichkeiten und Grenzen der Korrekturosteotomie

Posttraumatic nonunions and malunions of the proximal humerus

Possibilities and limitations of corrective osteotomy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aufgrund der demographischen Entwicklung ist zukünftig mit einer deutlichen Zunahme der Inzidenz proximaler Humerusfrakturen und konsekutiv posttraumatischer Fehlstellungen und Pseudarthrosen zu rechnen.

Fragestellung

Diese Übersichtsarbeit stellt Indikation, Technik und Ergebnisse von Korrekturosteotomien für Patienten mit posttraumatischer Fehlstellung oder Pseudarthrose nach proximaler Humerusfraktur dar.

Methoden

Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen.

Ergebnisse

Fehlstellungen des proximalen Humerus können nach konservativer und operativer Therapie entstehen. Aufgrund der komplexen Geometrie des proximalen Humerus muss die Analyse der Fehlstellung systematisch erfolgen (epi-, metaphysär). In einem nächsten Schritt muss evaluiert werden, inwieweit die objektivierte Fehlstellung für die vom Patienten berichteten Beschwerden verantwortlich gemacht werden kann. Die benachbarten Weichteilstrukturen (glenohumeraler Kapsel-Band-Apparat, lange Bizepssehne, Rotatorenmanschette, an der Metaphyse inserierende Muskulatur) können unabhängig von der Fehlstellung zu Beschwerden führen und müssen als solche identifiziert werden.

Schlussfolgerungen

In Abhängigkeit von der Lokalisation und dem Ausmaß der posttraumatischen Fehlstellung kommen prinzipiell diverse Korrekturverfahren als Option in Frage. Die hier vorgestellte Single-cut-Osteotomie stellt eine elegante Möglichkeit zur Korrektur mehrdimensionaler Fehlstellungen am proximalen Humerus dar. Pseudarthrosen des proximalen Humerus können durch eine Spongiosaplastik und winkelstabile Plattenosteosynthese in der Vielzahl der Fälle erfolgreich saniert werden.

Abstract

Background

According to the future demographic trends the incidence of proximal humeral fractures and subsequent posttraumatic malunions and nonunions of the proximal humerus are expected to substantially increase.

Objectives

This article reviews the indications, techniques and outcomes of corrective osteotomy for the treatment of posttraumatic nounions and malunions of the proximal humerus.

Methods

A selective literature search was performed and personal surgical experiences are reported.

Results

Malunions of the proximal humerus can occur after both surgical and conservative management of fractures. Due to the complex anatomy of the proximal humerus, malunions have to be systematically assessed regarding epiphyseal and metaphyseal malpositioning. Furthermore, the objective anatomical disorder has to be completely correlated with the subjective patient complaints. The associated soft tissue structures, such as the glenohumeral joint capsule and ligaments, long head of the biceps tendon, rotator cuff and muscles inserting in the metaphysis, can independently cause discomfort to the patient and need to be meticulously identified as such.

Conclusion

A variety of corrective surgical strategies are available, which are indicated depending on the location and extent of the malunion. The depicted single-cut osteotomy technique represents an elegant therapeutic option for multidimensional deformities of the proximal humerus. Nonunions of the proximal humerus can usually be successfully managed with autologous cancellous bone grafting and locking plate osteosynthesis.

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Correspondence to M. Petri.

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Interessenkonflikt

M. Petri ist derzeit Angestellter des Steadman Philippon Research Instituts, und sein AGA-Fellowship-Programm wird von Arthrex gesponsort. P.J. Millett ist als beratender Arzt für Arthrex und Myos tätig und Aktieninhaber bei GameReady and VuMedi. Das Steadman Philippon Research Institute ist ein non-profit Forschungsinstitut und erhält Forschungsförderung von Smith & Nephew, Arthrex, Ossur und Siemens. R. Meller, N. Hawi, C. Krettek, U. Schmiddem geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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C. Krettek, Hannover

R. Meller, Hannover

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Meller, R., Hawi, N., Schmiddem, U. et al. Posttraumatische Fehlstellungen und Pseudarthrosen des proximalen Humerus. Unfallchirurg 118, 577–585 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-015-0032-9

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