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Korrekturosteosynthesen proximaler Humerusfrakturen

Technik und prospektive Ergebnisse

Corrective osteosynthesis of proximal humeral fractures

Technique and prospective results

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Frakturfolgen operativ und konservativ behandelter proximaler Humerusfrakturen erfolgt wegen schmerzhafter Bewegungseinschränkung meist die Implantation einer Schulterprothese mit teils moderaten Ergebnissen. Insbesondere bei jüngeren Patienten bedarf es gelenkerhaltender Alternativen.

Ziel der Arbeit

Erfassung der Operationstechniken und prospektiver Ergebnisse nach Revisions- und Korrekturosteosynthesen von Frakturfolgen proximaler Humerusfrakturen, eingeteilt nach der Boileau-Klassifikation.

Material und Methoden

Elf Patienten (4 weiblich) im durchschnittlichen Alter von 53 (29–71 Jahren) mit einem Nachuntersuchungszeitraum von durchschnittlich 19,5 Monaten wurden prospektiv eingeschlossen. Die prä- und postoperativen Bewegungsausmaße der betroffenen Schulter wurden statistisch verglichen. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt wurden der Constant-Score (CS), der Simple-Shoulder-Test (SST) und Simple Shoulder Value (SSV) erfasst.

Ergebnisse

Entsprechend der Boileau-Klassifikation wurden die Frakturfolgen bei 4 Patienten als Typ II, bei 2 Patienten als Typ III und bei 5 Patienten als Typ IV klassifiziert. Im Vergleich zum präoperativen Untersuchungsbefund verbesserten sich die Anteversion (p = 0,006), Abduktion (p = 0,003) und Außenrotation (p = 0,02) im postoperativen Verlauf signifikant. Der alters- und geschlechtsadaptierte CS betrug durchschnittlich 74,8 ± 19,9 %, im SST wurden 10,1 von 12 Punkten erreicht und das durchschnittliche Ergebnis im SSV lag bei 77 %.

Schlussfolgerung

Revisions- und Korrekturosteosynthesen von Frakturfolgen (Typ II–IV nach Boileau) proximaler Humerusfrakturen stellen vorwiegend bei jüngeren Patienten (< 60 Jahre alt) eine gute Alternative zur Schulterprothesenimplantation dar.

Abstract

Background

Fracture sequelae of proximal humeral fractures arise following nonoperative and operative forms of treatment. Due to a painful restricted range of motion, in most cases shoulder prostheses are implanted. There is a need for joint-preserving alternatives especially for younger patients.

Objectives

The aim of this study was to evaluate the surgical techniques and prospective results of fracture sequelae of proximal humeral fractures following corrective osteosynthesis.

Material and methods

A total of 11 patients (4 female) with an average age of 53 years (range 29–71 years) and a mean follow-up of 19.5 months were included prospectively. The preoperative and postoperative ranges of motion of the affected shoulder were compared by statistical means. At the time of follow-up the constant score (CS), the simple shoulder test (SST) and the simple shoulder value (SSV) were assessed.

Results

Fracture sequelae were classified as type II in four patients, as type III in two and as type IV in five patients using the Boileau classification. Shoulder flexion (p = 0.006), abduction (p = 0.003) and external rotation (p = 0.02) improved significantly in the postoperative course. The mean age and gender-adapted CS was 74.8 ± 19.9 % at the time of follow-up, 10.1 out of 12 points were reached in the SST and the mean SSV was 77 %.

Conclusion

Corrective osteosynthesis of fracture sequelae (Boileau types II–IV) of proximal humeral fractures appears to be a good alternative to implantation of shoulder prostheses, especially in younger patients (< 60 years of age).

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. H. Lill, C. Voigt, G. Jensen, M. Warnhoff, J.C. Katthagen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen. Soweit der Beitrag personenbezogene Daten enthält, wurde von den Patienten eine zusätzliche Einwilligung nach erfolgter Aufklärung eingeholt.

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Lill, H., Voigt, C., Jensen, G. et al. Korrekturosteosynthesen proximaler Humerusfrakturen. Unfallchirurg 118, 18–28 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2682-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2682-4

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