Zusammenfassung
Hintergrund
Bei Frakturfolgen operativ und konservativ behandelter proximaler Humerusfrakturen erfolgt wegen schmerzhafter Bewegungseinschränkung meist die Implantation einer Schulterprothese mit teils moderaten Ergebnissen. Insbesondere bei jüngeren Patienten bedarf es gelenkerhaltender Alternativen.
Ziel der Arbeit
Erfassung der Operationstechniken und prospektiver Ergebnisse nach Revisions- und Korrekturosteosynthesen von Frakturfolgen proximaler Humerusfrakturen, eingeteilt nach der Boileau-Klassifikation.
Material und Methoden
Elf Patienten (4 weiblich) im durchschnittlichen Alter von 53 (29–71 Jahren) mit einem Nachuntersuchungszeitraum von durchschnittlich 19,5 Monaten wurden prospektiv eingeschlossen. Die prä- und postoperativen Bewegungsausmaße der betroffenen Schulter wurden statistisch verglichen. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt wurden der Constant-Score (CS), der Simple-Shoulder-Test (SST) und Simple Shoulder Value (SSV) erfasst.
Ergebnisse
Entsprechend der Boileau-Klassifikation wurden die Frakturfolgen bei 4 Patienten als Typ II, bei 2 Patienten als Typ III und bei 5 Patienten als Typ IV klassifiziert. Im Vergleich zum präoperativen Untersuchungsbefund verbesserten sich die Anteversion (p = 0,006), Abduktion (p = 0,003) und Außenrotation (p = 0,02) im postoperativen Verlauf signifikant. Der alters- und geschlechtsadaptierte CS betrug durchschnittlich 74,8 ± 19,9 %, im SST wurden 10,1 von 12 Punkten erreicht und das durchschnittliche Ergebnis im SSV lag bei 77 %.
Schlussfolgerung
Revisions- und Korrekturosteosynthesen von Frakturfolgen (Typ II–IV nach Boileau) proximaler Humerusfrakturen stellen vorwiegend bei jüngeren Patienten (< 60 Jahre alt) eine gute Alternative zur Schulterprothesenimplantation dar.
Abstract
Background
Fracture sequelae of proximal humeral fractures arise following nonoperative and operative forms of treatment. Due to a painful restricted range of motion, in most cases shoulder prostheses are implanted. There is a need for joint-preserving alternatives especially for younger patients.
Objectives
The aim of this study was to evaluate the surgical techniques and prospective results of fracture sequelae of proximal humeral fractures following corrective osteosynthesis.
Material and methods
A total of 11 patients (4 female) with an average age of 53 years (range 29–71 years) and a mean follow-up of 19.5 months were included prospectively. The preoperative and postoperative ranges of motion of the affected shoulder were compared by statistical means. At the time of follow-up the constant score (CS), the simple shoulder test (SST) and the simple shoulder value (SSV) were assessed.
Results
Fracture sequelae were classified as type II in four patients, as type III in two and as type IV in five patients using the Boileau classification. Shoulder flexion (p = 0.006), abduction (p = 0.003) and external rotation (p = 0.02) improved significantly in the postoperative course. The mean age and gender-adapted CS was 74.8 ± 19.9 % at the time of follow-up, 10.1 out of 12 points were reached in the SST and the mean SSV was 77 %.
Conclusion
Corrective osteosynthesis of fracture sequelae (Boileau types II–IV) of proximal humeral fractures appears to be a good alternative to implantation of shoulder prostheses, especially in younger patients (< 60 years of age).
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Literatur
Beredjiklian PK, Iannotti JP, Norris TR, Williams GR (1998) Operative treatment of malunion of a fracture of the proximal aspect of the humerus. J Bone Joint Surg [Am] 80:1484–1497
Boileau P, Chuinard C, Le Huec J-C et al (2006) Proximal humerus fracture sequelae. Impact of a new radiographic classification on arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 442:121–130
Boileau P, Trojani C, Walch G et al (2001) Shoulder arthroplasty for the treatment of the sequelae of fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 10:299–308
Brunner UH, Fruth M, Rückl K et al (2012) Die schaftfreie Eclipse-Prothese – Indikation und mittelfristige Ergebnisse. Obere Extremität 7:22–28
Cheung EV, Sperling JW (2008) Management of proximal humerus nonunions and malunions. Orthop Clin North Am 39:475–482
Constant CR, Murley AHG (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164
Duparc F (2013) Malunion of the proximal humerus. Orthop Traumatol Surg Res 99S:S1–S11
Duquin TR, Jacobson JA, Sanchez-Sotelo J et al (2012) Unconstrained shoulder arthroplasty for treatment of proximal humeral nonunions. J Bone Joint Surg [Am] 94:1610–1617
Gerber C, Fuchs B, Hodler J (2000) The results of repair of massive tears of the rotator cuff. J Bone Joint Surg 82-A:505–514
Greiner S, Schmidt C, Herrmann S, Perka C (2012) Vergleich von Versorgungszeitpunkt und verwendetem Implantat bei der endoprothetischen Versorgung von proximalen Humerusfrakturen und deren Folgezuständen. Obere Extremität 7:210–215
Gwinner C, Greiner S, Gerhardt C, Scheibel M (2013) Inverse Schulterprothetik bei Frakturfolgezuständen. Orthopäde 42:531–541
Habermeyer P, Schweiberer L (1992) Korrektureingriffe infolge von Humeruskopffrakturen. Orthopäde 21:148–157
Jost B, Spross C, Grehn H, Gerber C (2013) Locking plate fixation of fractures of the proximal humerus: analysis of complications, revision strategies and outcome. J Shoulder Elbow Surg 22:542–549
Katolik LI, Romeo AA, Cole BJ et al (2005) Normalization of the constant score. J Shoulder Elbow Surg 14:279–285
Katthagen JC, Hennecke D, Jensen G et al (2014) Arthroscopy after locked plating of proximal humeral fractures: Implant removal, capsular release and intra-articular findings. Arthroscopy 30:1061–1067
Lippitt SB, Harryman DT II, Matsen FA III (1993) A practical tool for evaluating function: the simple shoulder test. In: Matsen FA III, Fu FH, Hawkins RJ (Hrsg) The shoulder: a balance of mobility and stability. The American Academy of Orthopaedic Surgeons, Rosemont, S 545–559
Martinez AA, Bejarano C, Carbonel I et al (2012) The treatment of proximal humerus nonunions in older patients with reverse shoulder arthroplasty. Injury 43(S2):S3–S6
Melean P, Loew M, Magosch P et al (2014) Restoration of humeral head geometry in posttraumatic fracture sequelae with stemless or resurfacing arthroplasty: a matched-pair analysis. Obere Extremität 9:45–50
Panagopoulos A, Tsoumpos P, Evangelou K et al (2013) Late prosthesic shoulder hemiarthroplasty after failed management of complex proximal humeral fractures. Adv Orthop 2013:403580
Russo R, Vernaglia Lombardi L, Guidice G et al (2005) Surgical treatment of sequelae of fractures of the proximal third of the humerus. The role of osteotomies. Chir Organi Mov 90:159–169
Siegel JA, Dines DM (2000) Proximal humerus malunions. Orthop Clin North Am 31:35–50
Solonen KA, Vastamaki M (1985) Osteotomy of the neck of the humerus for traumatic varus deformity. Acta Orthop Scand 56:79–80
Walch G, Badet R, Nové-Josserand L, Levigne C (1996) Nonunions of the surgical neck of the humerus: surgical treatment with an intramedullary bone peg, internal fixation and cancellous bone grafting. J Shoulder Elbow Surg 5:161–168
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. Lill, C. Voigt, G. Jensen, M. Warnhoff, J.C. Katthagen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen. Soweit der Beitrag personenbezogene Daten enthält, wurde von den Patienten eine zusätzliche Einwilligung nach erfolgter Aufklärung eingeholt.
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Lill, H., Voigt, C., Jensen, G. et al. Korrekturosteosynthesen proximaler Humerusfrakturen. Unfallchirurg 118, 18–28 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2682-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2682-4