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Management peripherer Verletzungen der Finger

Management of peripheral injuries of the finger

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Zusammenfassung

Die Versorgung von akuten peripheren Fingerverletzungen gehört zur täglichen Routine eines in der Notfallversorgung tätigen Chirurgen. Im vorliegenden Beitrag werden die häufigsten peripheren Fingerverletzungen und ihre Besonderheiten hinsichtlich Diagnostik und Therapie vorgestellt. Hierzu gehören Schnitt- und Rissverletzungen, Verletzungen des Nagelbetts, distale Strecksehnenverletzung, Beugesehnendurchtrennung am Endgelenk, Bissverletzungen, Hochdruckeinspritzverletzungen und Amputationsverletzungen der Fingerendglieder. Bei den Letzteren sind Amputationsform, -ebene und -höhe für die Therapie entscheidend. Auch Weichteildefekte an der Fingerstreck- oder der Fingerbeugeseite präsentieren sich dem in der Notfallversorgung tätigen Chirurgen häufig. Die Grundprinzipien der Erstversorgung von peripheren Handverletzungen umfassen die Rekonstruktion von Sehnen sowie Nerven und die Wiederherstellung einer Weichteildeckung. In über 80% aller Bisswunden sind pathogene Keime nachweisbar; hier kommt der Infektionsprophylaxe und -therapie besondere Bedeutung zu. Eine adjuvante antibiotische Therapie ist wie bei den Infektionen ebenfalls bei Hochdruckeinspritzverletzungen erforderlich. Wichtig für den versorgenden Arzt ist es außerdem zu erkennen, in welchen Fällen ein Handchirurg hinzugezogen werden muss.

Abstract

The treatment of acute peripheral finger injuries is part of the daily routine of surgeons in emergency departments. This article presents the most common forms of peripheral finger injuries and the specific diagnostic and therapeutic aspects. The injuries include incision and tear injuries, injuries to the nailbed, distal extensor tendon injuries, severed flexor tendons of the distal joint, bite injuries, high-pressure injection injuries and amputation injuries of the distal phalanx of fingers. For the latter, the form, level and height of the amputation are decisive for therapy. Soft tissue defects on the extensor and flexor side of the finger are also common for emergency surgeons. The basic principles of the initial management of peripheral soft tissue injuries of the hand involve the reconstruction of tendons and nerves and soft tissue coverage. Pathogenic organisms are detectable in more than 80 % of bite wounds so that prophylaxis and therapy of infections are of special importance. An adjuvant antibiotic therapy is necessary for infections as well as for high-pressure injection injuries. It is also important for the treating physician to recognize when a hand surgeon must be involved.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Wichelhaus gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Wichelhaus, A. Management peripherer Verletzungen der Finger. Unfallchirurg 118, 155–169 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2712-2

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