Zusammenfassung
Hintergrund
Klinische Behandlungspfade sind zur strukturierten Ablauforganisation in der chirurgischen, interventionellen sowie konservativen Behandlung etabliert. In unserer Arbeit wurden die Etablierung und kontinuierliche, systematische Anwendbarkeit IT-gestützter Behandlungspfade im KIS evaluiert.
Methode
Wir betrachteten die Versorgung einer Koxarthrose mit Hüftendoprothese einer unfallchirurgischen Station nach IT-Behandlungspfad und ohne Pfad sowie in einer anderen Klinik unseres Hauses.
Ergebnisse
Im Zeitraum vom 01.01.2006 bis 31.10.2009 variierte die Verweildauer in den oben genannten Gruppen nur leicht zwischen 13,44 und 11,81 Tagen. Die präoperative Verweildauer war bei den Fällen ohne Pfadbehandlung deutlich erhöht. Der präoperative Urinstatus wurde bei den Pfadpatienten signifikant häufiger durchgeführt und es zeigten sich Unterschiede in der Dokumentationshäufigkeit bei den täglich durchgeführten ärztlichen Wundkontrollen.
Schlussfolgerung
IT-gestützte klinische Behandlungspfade sind in der Unfallchirurgie als umfassendes klinisch administratives Steuerungsinstrument auch in einer unfallchirurgisch maximal versorgenden Klinik einsetzbar. Sie führen zur Steigerung der Prozessqualität und v. a. zu einer lückenlosen Dokumentation im Rahmen der elektronischen Fieberkurve.
Abstract
Background
Today clinical pathways are established as a basis for the operational and organizational structure of surgical, interventional and conservative treatment in many hospitals. In our study we evaluate the establishment and systematic applicability of IT-based clinical pathways in a tertiary care facility.
Methods
We evaluate and compare the treatment of coxarthrosis with hip joint endoprosthesis either following an IT-based clinical pathway or without clinical pathway.
Results
All patients who had received a hip joint endoprosthesis from 1 January 2006 to 31 October 2009 were included. The duration of stay is significantly longer in the group without pathway. Furthermore there was a significant increase in the documentation of wound inspection after surgery in the “pathway patients”. The preoperative urinalysis was done significantly more often in the pathway group.
Conclusion
IT-based clinical pathways are applicable for routine use in trauma departments. For certain surgical procedures they are a suitable management device, even in a tertiary care facility. Clinical pathways lead to an improved operational structure of medical treatment and moreover to a complete and continuous documentation through the electronic file.
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Homagk, L., Deml, O. & Hofmann, G. Der IT-gestützte Behandlungspfad als Routinearbeitsinstrument in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 115, 1076–1084 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-011-1996-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-1996-8