Zusammenfassung
Die Behandlung isolierter Knorpeldefekte ist problematisch. Eine Wiederherstellung des hyalinen Knorpels lässt sich weder durch knochenmarkstimulierende Maßnahmen noch durch die unterschiedlichen Knorpeltransplantationstechniken erreichen. Bezüglich eines künstlichen Knorpelersatzes sind ermutigende Frühergebnisse publiziert. Im hier dargestellten Fall kam es zu einer Dislokation des eingebrachten Kunstknorpels SaluCartilage™ mit entsprechender Beschwerdesymptomatik. Das Verfahren scheint den Autoren nicht ausgereift, Langzeitergebnisse sind in der Literatur nicht verfügbar.
Abstract
Treament of focal cartilage defects is challenging, and techniques of bone marrow stimulation or cartilage transplantation are not sufficient to reconstitute hyaline cartilage. Preliminary results of artificial cartilage repair are promising, but no long-term results are available. Here, we report on a case of graft dislocation 6 months after artificial cartilage repair (SaluCartilageTM). We conclude that this method is not fully developed and more long-term results are required.
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Meyer, C., Horas, U., Hörbelt, R. et al. Implantatdislokation bei künstlichem Knorpelersatz (SaluCartialge™). Unfallchirurg 108, 163–166 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0798-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0798-7