Zusammenfassung
Die Behandlung chondraler und osteochondraler Defekte bereitet trotz vieler verschiedener Behandlungsoptionen immer noch therapeutische Probleme. Shaving, Débridement, Drilling, Mikrofrakturierung und Abrasionsarthroplastik bewirken nur eine kurzfristige Symptombesserung oder rufen die Bildung eines minderwertigen Ersatzknorpels hervor. Die gängige Technik der Knorpel-Knochen-Transplantation (OATS) erfreut sich sehr positiver Ergebnisse, ist jedoch mit der Morbidität durch die Entnahmedefekte sowie der notwendigen Eröffnung eines 2. Gelenks bei Defekten an Sprunggelenk, Schulter oder Ellenbogen vergesellschaftet.
In dieser Studie wird erstmals ein neues Verfahren, die Implantation von künstlichem Knochen-Knorpel-Ersatz aus Polyvinyl-Alkohol-Hydrogel (SaluCartilage™) vorgestellt. Als vorteilhaft erweisen sich das Fehlen des Entnahmedefekts, die Beschränkung auf nur ein zu operierendes Gelenk sowie die sofortige Belastbarkeit ohne langfristige Rehabilitation. Berichtet wird über bisher 12 operierte Patienten, mit jedoch sehr kurzem follow-up von durchschnittlich 2,8 Monaten, Langzeitergebnisse stehen noch aus.
Abstract
The treatment of osteochondral defects still remains a therapeutic challenge for the orthopaedic surgeon. Procedures like shaving, débridement, drilling, microfracturing and abrasion arthroplasty just relieve symptoms for a certain period of time or create fibrocartilage tissue with minor mechanical properties. The common autologous osteochondral transplantation technique (OATS) shows encouraging results, nevertheless the morbidity caused by the donor defects as well as by opening a second joint in case of defects of the shoulder, elbow or ankle joint remains an unsolved problem.
This report presents a new method of cartilage treatment by implantation of artificial osteochondral substitute made of polyvinyl-alcohol-hydrogel (SaluCartilage™). Advantages are the absence of a donor defect, the possibility of immediate postoperative wheightbearing without extensive rehabilitation as well as the limitation on just one joint to be operated on. First results of 12 patients are being presented with a so far short average follow-up of 2,8 months. Long-term results are expected.
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Beyerlein, J., Imhoff, A.B. SaluCartilage™—ein neuer künstlicher Knorpelersatz für die arthroskopische Behandlung der fokalen Osteonekrose. Arthroskopie 16, 34–39 (2003). https://doi.org/10.1007/s00142-003-0206-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-003-0206-2