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Nephrotisches Syndrom im Kindesalter

Nephrotic syndrome in childhood

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Zusammenfassung

Das nephrotische Syndrom im Kindesalter erfüllt zwar die Kriterien einer seltenen Erkrankung, ist aber gleichzeitig die häufigste Glomerulopathie in dieser Altersgruppe. Die Diagnose wird über den Nachweis einer großen Proteinurie (täglich >1 g/m2 Körperoberfläche und Tag) und Hypalbuminämie (<2,5 g/dl) gestellt. Ödeme sind bei der Erstmanifestation auch meist vorhanden. Die Heterogenität der Erkrankung bezüglich Alter bei Erstmanifestation, Ursache, histologischen Veränderungen und Ansprechen auf eine Standardtherapie mit Glukokortikoiden beeinflusst die Differenzialdiagnostik ebenso wie die Therapie. Da die Prognose des steroidsensiblen nephrotischen Syndroms hinsichtlich der Nierenfunktion generell gut ist, müssen neben der Wirksamkeit einer immunsuppressiven Medikation auch die potenziellen Nebenwirkungsspektren einzelner Medikamente in die Planung der Behandlung einbezogen werden.

Abstract

Despite fulfilling the criteria for an orphan disease, idiopathic nephrotic syndrome in children is the most frequent glomerular disease in this age group. Nephrotic syndrome is defined by the detection of a high proteinuria (>1 g/m2 body surface area daily) and hypoalbuminemia (<2,5 g/dl). Edema is also mostly present, especially at the first manifestation. Nephrotic syndrome in children is a heterogeneous disease with respect to age of onset, etiology, histological alterations and response to a standard treatment of glucocorticoids. This diversity strongly influences both the differential diagnostic approach and the treatment. As the prognosis of steroid-sensitive nephrotic syndrome with respect to renal function is generally good, not only the efficacy of an immunosuppressive medication but also the side effect profiles of different immunosuppressive regimens should be kept in mind for treatment planning and optimization.

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Correspondence to M. R. Benz.

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M.R. Benz, R. Ehren, B. Tönshoff und L.T. Weber geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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D. Haffner, Hannover

Alle Autoren sind Teil des Projektmanagements oder Principal Investigator der im Beitrag enthaltenen Studie Initialtherapie des idiopathischen nephrotischen Syndroms im Kindesalter: Mycophenolatmofetil versus Prednison (INTENT; Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF). Die Studie wird nicht eigens für diesen Beitrag durchgeführt.

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Benz, M.R., Ehren, R., Tönshoff, B. et al. Nephrotisches Syndrom im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 167, 488–499 (2019). https://doi.org/10.1007/s00112-019-0677-5

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