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Visuelle Wahrnehmungsstörungen nach kindlichen Schlaganfällen

Visual perceptual disorders after pediatric stroke

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die visuellen Wahrnehmungsleistungen (VWL) nach kindlichen Schlaganfällen wurden bisher wenig erforscht, obwohl zwei Drittel der Betroffenen unter visuellen Wahrnehmungsstörungen leiden.

Material und Methoden

Die VWL von 28 Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren, die perinatal oder im Kindesalter einen Schlaganfall erlitten haben (SA-Gruppe), werden anhand der Testergebnisse in Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (FEW-JE) und Wechsler Intelligence Scale for Childen-IV (WISC-IV) mit denen einer Kontrollgruppe verglichen. Der Anteil der Kinder, die auffällige oder klinisch relevante Ergebnisse erzielen, wird dargestellt.

Ergebnisse

Die SA-Gruppe erzielt in FEW-JE und WISC-IV mit Ausnahme des Index Sprachverständnis signifikant niedrigere Leistungen. Aus der SA-Gruppe erreichen 46 % der Kinder ein auffälliges Gesamtergebnis im FEW-JE; dabei liegen die Leistungen von 36 % im klinisch relevanten Bereich. Im Gesamtwert des Intelligenzquotienten zeigen 25 % von ihnen ein unterdurchschnittliches Ergebnis.

Schlussfolgerung

Visuelle Wahrnehmungsstörungen nach kindlichen Schlaganfällen lassen sich mit dem FEW-JE und WISC-IV abbilden. Durch die Ergebnisse im FEW-JE lassen sich die visuellen Wahrnehmungsstörungen spezifizieren und ihr Schweregrad abschätzen. Die Wahrnehmungsleistungen sollten zum Sprachverständnis ins Verhältnis gesetzt werden, da sich Defizite in der visuellen Wahrnehmung negativ auf das wahrnehmungsgebundene logische Denken, das Arbeitsgedächtnis und die Verarbeitungsgeschwindigkeit auswirken können.

Abstract

Background

Although two thirds of children who suffered from perinatal or childhood stroke show visual perceptual disorders, little research has been done on their visual perceptual abilities (VPA).

Material and methods

The Frostigs development test of visual perception for adolescents and adults (Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene, FEW-JE) and the Wechsler Intelligence Scale for Children-IV (WISC-IV) were used to compare the VPAs of 28 children aged between 9 and 16 years who had suffered a perinatal or childhood stroke with those of a control group. Those children who obtained below average or clinically relevant test results are presented.

Results

Children who had suffered a stroke scored significantly lower than the control group in the FEW-JE and WISC-IV tests accept for the verbal comprehension index. Of the stroke group 46 % scored below average on the FEW-JE, 36 % achieved clinically relevant results and 25 % fell below average on the full scale intelligence quotient (IQ) test.

Conclusion

The identification of visual perceptual disorders after perinatal or childhood stroke can be achieved using the FEW-JE and the WISC-IV tests. The results suggest that VPAs should always be judged in relation to the verbal comprehension index because deficits can have a negative impact on perceptual reasoning, working memory and mental processing speed.

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Abbreviations

KG:

Kontrollgruppe

FEW-JE:

Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene

SA-Gruppe:

Kinder, die einen Schlaganfall erlitten haben

VWL:

visuelle Wahrnehmungsleistungen

VWS:

visuelle Wahrnehmungsstörungen

WISC-IV:

Wechsler Intelligence Scale for Children-IV

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. L. Werpup-Stüwe, F. Petermann und M. Daseking geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten/Erziehungsberechtigten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Werpup-Stüwe, L., Petermann, F. & Daseking, M. Visuelle Wahrnehmungsstörungen nach kindlichen Schlaganfällen. Monatsschr Kinderheilkd 162, 1018–1025 (2014). https://doi.org/10.1007/s00112-014-3232-4

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