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Hämaturie im Kindesalter

Pediatric hematuria

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Zusammenfassung

Eine rötliche Verfärbung des Harns oder ein positiver Harnstreifenbefund führen zur Verdachtsdiagnose makroskopische bzw. mikroskopische Hämaturie. Erstere ist im Kindesalter eher selten, dagegen wird das Auftreten einer mikroskopischen Hämaturie bei Kindern mit bis zu 4% beziffert. Das Ausmaß der weiterführenden Diagnostik ist abhängig von der Erstpräsentation des Krankheitsbildes und beruht auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischer Symptomatik und Harndiagnostik. Auf vielfältige zugrunde liegende Ursachen folgen ebenso vielfältige therapeutische Interventionen, wobei eine initiale Einteilung in 4 Untergruppen gut praktikabel scheint. Die Konsequenz bzw. Prognose der Hämaturie reicht letztendlich von der Verlaufskontrolle mittels Harnstreifentest in Selbstkontrolle oder beim niedergelassenen Arzt bis zur Nierenersatztherapie bei terminalem Nierenversagen im tertiären Klinikzentrum.

Abstract

A red colored urine or positive urine dipstick testing leads to the diagnosis of macroscopic or microscopic hematuria. Macroscopic hematuria is rare in childhood but microscopic hematuria has a relatively high prevalence. Depending on the patient history, physical examination, symptoms and microscopic examination of the urine, further investigations are necessary. A practical approach appears to be the classification into four groups of hematuria. The consequences of hematuria are widely variable, ranging from a simple follow-up examination (urine dipstick) to the necessity for renal replacement therapy.

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Correspondence to C. Aufricht.

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Böhm, M., Aufricht, C. Hämaturie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 159, 675–686 (2011). https://doi.org/10.1007/s00112-011-2438-y

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