Zusammenfassung
Bei Vorliegen einer schwer behandelbaren Epilepsie gilt es nach Überprüfung der Syndromdiagnose die individuell aussichtsreichste Behandlung zu wählen. Die Epilepsiechirurgie stellt mit postoperativen Anfallsfreiheitsraten von 50–70% die Therapie der Wahl dar, falls ein solcher Eingriff bei einem individuellen Patienten möglich ist. Eine derartige Operation kommt für etwa 10–15% der Kinder mit schwer behandelbaren Epilepsien in Frage. Die Anwendung weiterer Antiepileptika erfordert eine große Erfahrung und Kenntnis um Wirksamkeitsspektren und Nebenwirkungspotenzial der Medikamente. Im Fall einer Kombinationsbehandlung müssen potenzielle Wechselwirkungen berücksichtigt werden. Als alternative Behandlungsformen kommen Vagusnervstimulation und ketogene Diät in Frage. Das Vorliegen einer schwer behandelbaren Epilepsie erfordert ein interdisziplinäres Behandlungskonzept unter besonderer Berücksichtigung psychosozialer Aspekte.
Abstract
After syndrome diagnosis has been confirmed, the best therapy for patients suffering from difficult-to-treat epilepsy must be individualized. Epilepsy surgery is the therapy of choice, leading to postoperative seizure freedom rates of 50–70%. Epilepsy surgery may be an option for the 10–15% of the children with pharmacoresistant epilepsy. Treatment with further antiepileptic medication requires extended knowledge of the mechanisms of action and potential side effects of each drug. Potential interactions must be considered in cases of combination therapies. Vagus nerve stimulation and a ketogenic diet are alternative treatment strategies. Psychosocial aspects must also be considered in an interdisciplinary setting for patients with difficult-to-treat epilepsy.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung/en hin: Vortrags-, Berater-, Studiertätigkeit für Desitin, Eisai, Janssen-Cilag, Novartis, Sanofi-Synthelabo, UCB
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Bast, T. Therapie schwer behandelbarer Epilepsien bei Kindern und Jugendlichen. Monatsschr Kinderheilkd 156, 67–78 (2008). https://doi.org/10.1007/s00112-007-1654-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-007-1654-y