Zusammenfassung
Etwa 25% der kindlichen Epilepsien sind schwer behandelbar. Anfallsfreiheit unter Medikamenten lässt sich nicht oder nur unter Inkaufnahme beeinträchtigender Nebenwirkungen erreichen. Neben allgemeinen Risikofaktoren (Alter bei Beginn, begleitende Behinderung u. a.) spielen das Epilepsiesyndrom und die Ätiologie eine entscheidende Rolle. Nach Versagen von 2 adäquaten Antiepileptika in ausreichender Dosierung müssen diagnostisches und therapeutisches Management Hand in Hand gehen. Zunächst sollte die Syndromdiagnose mittels ausführlicher Anfallsanamnese, neurologischer Untersuchung, EEG und MRT überprüft werden. Eine prächirurgische Diagnostik ist frühzeitig indiziert bei fokaler Epilepsie mit oder ohne Läsion oder bei potenziell epileptogener Läsion unabhängig von der Anfallssymptomatik. Eine korrekte Syndromdiagnose ist notwendig, um aus der Vielzahl der möglichen Behandlungen im nächsten Schritt die individuell aussichtsreichste zu wählen.
Abstract
About 25% of all childhood epilepsies are difficult to treat. These patients do not become seizure free through antiepileptic medication, except if they accept side effects that constitute severe handicaps. Aside from general risk factors (age at onset, concomitant disability, etc.), the epilepsy syndrome and its aetiology are major predictors of whether or not the course will be complicated. Once treatment with two antiepileptic drugs thought to be appropriate and given in adequate doses has failed, diagnostic and therapeutic management must be closely coordinated. The epilepsy syndrome must first be re-evaluated by means of a detailed history anamnesis of the seizure semiology, neurological examination, and EEG and MRI examination. Early presurgical evaluation is indicated in the case if focal epilepsy with or without any lesion, and in patients with a potentially epileptogenic lesion regardless of the seizure semiology. Accurate diagnosis of the epilepsy syndrome is essential if in the next step the most promising treatment for an individual patient is to be selected from the many available.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung/en hin: Referent und/oder Berater und/oder Studien Desitin, Janssen-Cilag, Novartis, Sanofi-Synthelabo, UCB, Eisai
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Bast, T. Diagnostik schwer behandelbarer Epilepsien bei Kindern und Jugendlichen. Monatsschr Kinderheilkd 155, 1189–1202 (2007). https://doi.org/10.1007/s00112-007-1647-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-007-1647-x