Zusammenfassung
Ziel
Der Entwicklungsverlauf des rezeptiven Wortschatzumfangs (Inhaltswörter) permanent hörgestörter, nicht mehrfach behinderter Kinder nach störungsspezifischer Versorgung mit Hörgeräten sollte dokumentiert werden.
Methode
In der sprachentwicklungspsychologischen Eingangsdiagnostik (t1) für das Göttinger Hör-Sprach-Register (Gö HSR) sowie zu 2 Follow-up-Zeitpunkten (t2, t3) wurde der lautsprachlich-rezeptive Wortschatzumfang mit standardisierten altersabhängigen Entwicklungstests gemessen [Ergebnisdarstellung in T-Werten: M=50, SD=10, durchschnittlicher Zeitabstand: t1–t3: 18,8 Monate (SD 4,8 Monate) (Minimum 11; Maximum 34 Monate)].
Stichprobe
Untersucht wurden 26 Jungen und 27 Mädchen (zu t1: 2;0–7;4 Jahre alt) mit bilateraler Schallempfindungsstörung. Das mittlere Diagnosealter lag bei 51,4 Monaten (SD 19,6 Monate) (Minimum 14; Maximum 85 Monate), das mittlere Hörgeräteversorgungsalter bei 51,9 Monaten (SD 19,6 Monate). Die Kinder hatten eine durchschnittliche nichtverbale Testintelligenzhöhe (Bunte Matrizen, CMMS).
Ergebnisse
Kein Kind mit einem mittleren Hörverlust >61 dB erzielte ein altersgemäßes Testergebnis zu t1. Insgesamt war das rezeptive Testlexikon im arithmetischen Mittel zu t1 unterdurchschnittlich (M=38,7; SD=14,7), wurde mit der Zeit größer und hatte zu t3 den unteren Normbereich erreicht (M=44,7; SD=18,0; p<0,001). Die Zahl der Kinder mit unterdurchschnittlichen Leistungen blieb in etwa gleich (t1=53%, t3=47%). Kinder mit leichter Hörstörung (21–40 dB) hatten a priori ein altersgemäßes rezeptives Testlexikon (bis auf 3 Kinder); auch die 3 Kinder mit geminderter Testleistung waren zu t3 im Normbereich angelangt. Moderat hörgestörte Kinder (41–70 dB) steigerten ihre Leistung im Durchschnitt signifikant (t1–t3: p<0,001). Die Gruppe der hochgradig hörgestörten Kinder (>70 dB) wies im betrachteten Zeitfenster keinen Entwicklungsgewinn auf.
Schlussfolgerung
Ein Hörverlust <40 dB kann im Einzelfall bereits eine Noxe für die rezeptiv-lexikalische Entwicklung darstellen. Das Outcome im rezeptiven Wortschatzumfang variiert nicht stark.
Abstract
Objective
The aim of this study was to assess receptive vocabulary development in children with aided residual hearing, but without major co-morbidities.
Patients and Methods
A total of 26 boys and 27 girls (t1: 2.0–7.4 years old) with bilateral sensorineural hearing loss (average at frequencies of 0.5, 1, 2, 4 kHz >21 dB in the better hearing ear) were recruited out of the 1994 implemented Göttinger Hör-Sprachregister (Gö HSR). The mean age at diagnosis was 51.4 months (SD 19.6; min. 14; max. 85), the mean hearing aiding age: 51.9 months (SD 19.6). The children had an average nonverbal intelligence in Raven’s Coloured Progressive Matrices and in CMMS respectively. The individual assessment of receptive vocabulary was carried out at three time points using standardized test measures. The raw test scores were converted to T-scores (M=50; SD=10; normed for hearing children). The first psychometric examination took place after the ascertainment of the hearing loss (t1). Two follow-ups (t2, t3) were performed at 6–9 month time intervals.
Results
No child with a hearing loss >61 dB HL obtained an age appropriate receptive vocabulary score. On average, the study group exhibited an age-delayed lexical performance at t1 (M=38.7; SD=14.7) which significantly improved over time reaching the lower norm level at t3 (M=44.7; SD=18.0; p<0.001). The number of children with below norm performance did not change (t1=53%, t3=47%). The mildly hearing impaired children (21–40 dB) exhibited an age adequate receptive test score at t1 (except for three children). These three children with delayed results scored normally by t3. The children with moderate hearing loss (41–70 dB) improved significantly (t1–t3; p<0.001). The mean vocabulary performance of severe, bilaterally impaired children (>70 dB HL) did not increase.
Conclusion
Even a hearing loss <40 dB may negatively affect receptive vocabulary development. Receptive vocabulary outcome was not highly variable.
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Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung der Auswertungsarbeiten durch die Annelie-Frohn-Stiftung.
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Reeh, M., Kiese-Himmel , C. Rezeptiver Wortschatzumfang bilateral schallempfindungsgestörter Kinder im Verlauf. Monatsschr Kinderheilkd 155, 1065–1076 (2007). https://doi.org/10.1007/s00112-007-1506-9
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