figure z

Aktuelle Diagnostik und Therapie praxisnah und kompakt

Der Facharzt für Innere Medizin ist zu Zeiten der erforderlichen und auch stattfindenden Spezialisierung in den acht Teilgebieten der Inneren Medizin notwendiger denn je. Die Betreuung der älteren und häufig multimorbiden Patient*innen verlangt neben der Fachexpertise der Teilgebiete ein breiteres Wissen in der Inneren Medizin.

Kompaktes Wissen für die Facharztprüfung

Das vorliegende zweite Sonderheft Facharzt-Training Innere Medizin setzt das von den Leser*innen sehr positiv evaluierte Konzept eines fallbasierten Kompendiums mit Wissen für den internistischen Alltag mit hoher Qualität fort. Anhand typischer und untypischer Fälle wird die aktuelle State-of-the-Art-Diagnostik und -Therapie praxisnah für Prüfung und klinischen Alltag nähergebracht. Insgesamt ist das Facharzt-Training Innere Medizin ideal für die Vorbereitung auf die Facharztprüfung und bietet ein gutes Fundament sowie einen schnellen Überblick über Erkrankungen, Diagnostik und Therapie.

Praxisorientierte Beiträge aller Bereiche der Inneren Medizin sind ideal für die Prüfungsvorbereitung

Die Beiträge des zweiten Sonderhefts mit Themen wie akuter Myokardinfarkt, Lymphknotentuberkulose, Hyperkalzämie und akute myeloische Leukämie sind konsequent praxisorientiert aus allen Bereichen der Inneren Medizin und dienen daher ideal der Vorbereitung für die Facharztprüfung zum Internisten. In dieser Ausgabe haben wir uns in Zusammenschau mit dem ersten Heft um eine noch breitere Abbildung aller Teilgebiete bemüht. In den nächsten Monaten wird die Serie mit weiteren Sonderheften fortgesetzt, bis die geplanten 150 Prüfungsfallthemen vorliegen.

Facharzt-Training auch als E-Learning und App verfügbar

Begleitend zu diesem Sonderheft gibt es die Inhalte online als E‑Learning aufbereitet über die DGIM e.Akademie und neu auch in der Springer Medizin App „Facharzt Training“. So kann jeder für sich entscheiden, ob er sich per Sonderheft oder lieber digital mit mittlerweile 50 Prüfungsfällen auf die Facharztprüfung vorbereiten möchte.

DGIM e.Akademie bietet online umfangreiches Angebot

Wir möchten auf das bereits etablierte E‑Learning-Angebot der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und des Springer Medizin Verlags hinweisen. Jedes Mitglied der DGIM hat Zugriff auf das Fortbildungsangebot der DGIM e.Akademie. Hier finden Sie, was aus den verschiedenen Schwerpunkten und Zusatzgebieten der Inneren Medizin neu und für die Praxis wichtig ist und können am umfangreichen CME-Fortbildungsangebot teilnehmen. Über einen Newsletter werden Sie regelmäßig informiert.

Im Internet finden Sie das Angebot unter: https://www.dgim-eakademie.de.

Das Facharzt-Training Innere Medizin wird vom Wissenschaftlichen Beirat der DGIM im Rahmen der DGIM e.Akademie herausgegeben (Infobox 1).

Wir wünschen Ihnen eine spannende und bereichernde Lektüre mit diesem zweiten Sonderheft Facharzt-Training Innere Medizin.

figure c

Prof. Dr. Georg Ertl

Generalsekretär der DGIM

Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der DGIM

figure d

Prof. Dr. Alexander Arlt

Federführender Herausgeber Facharzt-Training Innere Medizin

Herausgeber und Beirat Facharzt-Training Innere Medizin

Herausgeber

Prof. Dr. med. Alexander Arlt, Oldenburg (fdf. Herausgeber)

Dr. med. Mariam Abu-Tair, Bielefeld

Prof. Dr. med. Georg Ertl, Würzburg

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Ulrich R. Fölsch (Ehrenherausgeber)

Dr. med. Manuela Hoechstetter, München

Prof. Dr. med. Martin Möckel, Berlin

Prof. Dr. med. Oliver Müller, Kiel

Dr. med. Matthias Raspe, Berlin

Prof. Dr. med. Sebastian Schmid, Lübeck

PD Dr. med. Philipp Sewerin, Düsseldorf

PD Dr. med. Ulrich Seybold, München

Prof. Dr. med. Katrin Singler, Nürnberg

Beirat

Dr. med. Antje Auler, Berlin

Dr. med. Ulrike Bachmann, Berlin

Dr. med. Anahita Fathi, Hamburg

Dr. med. Kai Hasenclever, Köln

Andrea Martini, Friedrichshafen

Clara Matthiessen, Berlin

Sarmina Latif, Berlin

Dr. med. Timur Özkan, Berlin

Dr. med. Anna Schappert, Berlin

Dr. med. Nicola Schönewolf, MSc, München

Dr. med. Sophie Teege, Hamburg

Dr. med. Anja Vogelgesang