Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag wird die Technik der Implantation eines neuen aktiven, transkutanen, knochenverankerten Hörimplantats beschrieben. Das Hörimplantat basiert technisch auf einem System, das bereits seit 2012 zuverlässig im Einsatz ist. Die Geometrie des neuen Systems ist an die Erfahrungen mit vorangegangenen Implantaten angepasst. Die Op. ist standardisiert und sicher durchführbar. Aufgrund der optimierten Bauform mit verbesserter Passfähigkeit im Schläfenbein erscheint eine spezielle, detaillierte präoperative Planung der Implantation nur noch in Fällen mit besonderen anatomischen Gegebenheiten, wie z. B. bei Kindern, bei Fehlbildungen, bei schlechter Pneumatisation des Schläfenbeins und nach Anlage einer offenen Mastoidhöhle notwendig.
Abstract
Here, we describe the surgical technique for implanting a new, active, transcutaneous bone conduction hearing aid. The implant technology is based on a system that has been in use reliably since 2012. The geometry of the new implant has been adapted based on experience with previously introduced implants. The surgery was feasible, standardized, and safe. Due to the optimized geometric design that improved the bone fit, it is not necessary to use specialized, detailed preoperative planning, except in challenging anatomical conditions; e.g., in young children, malformations, poor pneumatization, or after a canal wall down mastoidectomy.
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Die Autoren weisen auf folgende Beziehungen hin: S.K. Plontke: AudioCure Pharma GmbH, Berlin (Beratungstätigkeit); Oticon Medical, Dänemark; Cochlear Ltd., Australien; Bundesministerium für Bildung und Forschung (Forschungsprojekte); BV-HNO e.V.; Merck Serono; Infectopharm; Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Deutschland (Vortragshonorare und Reisekostenerstattung). T. Rahne: Oticon Medical, Dänemark; Cochlear Ltd., Australien (Forschungsprojekte). S.K. Plontke, G. Götze, C. Wenzel, T. Rahne, R. Mlynski: MED-EL Österreich und MED-EL Deutschland (Forschungsprojekte); MED-EL Österreich und MED-EL Deutschland (Reisekostenerstattung bei Vortragstätigkeit).
Die hier beschriebene Durchführung der Hörrehabilitation erfolgt im Rahmen der Routineversorgung und nach individueller Aufklärung entsprechend der geltenden ethischen Richtlinien. Die „off-label“ Verwendung des Implantates (Abb. 3 und 10) erfolgte nach gesonderter Aufklärung der Eltern des Kindes.
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Plontke, S.K., Götze, G., Wenzel, C. et al. Implantation eines neuen, aktiven, knochenverankerten elektronischen Hörimplantats mit verkleinerter Geometrie. HNO 68, 854–863 (2020). https://doi.org/10.1007/s00106-020-00876-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-020-00876-3
Schlüsselwörter
- Patienten
- Hörgeräte
- Otologische Operationsverfahren
- Schallleitungsschwerhörigkeit
- Kombinierte Schwerhörigkeit