Herr Prof. Dr. Peter Plinkert (Abb. 1) hat 8 Jahre lang die HNO herausgegeben. Ich konnte beobachten, wie die Zeitschrift in diesen Jahren von ihm geprägt wurde. Neben einer ständigen Modernisierung des Titelblatts und des Layouts hat Peter Plinkert 2008 die Leitthemen in der HNO eingeführt. Die elektronische Ausgabe, die e-HNO wurde weiter verbessert. Die elektronische und die Printausgabe wurden 2011 noch weiter miteinander verzahnt, indem seither von der Printausgabe über QR-Codes ein zum Beitrag passendes Video direkt aufgerufen werden kann. Eine Reihe von neuen Rubriken wurde gegründet. Die Gesundheitsökonomie hat ihren wichtigen Platz in der HNO erhalten. Die Gutachtertätigkeit von uns Hals-Nasen-Ohren-Ärzten wird durch eine entsprechende Rubrik unterstützt. Die Facharztweiterbildung der Assistenzärzte wird durch ein Repetitorium gefördert.

HNO-Ärzte, Springer-Verlag und die HNO danken Professor Peter Plinkert

Die Prägung der HNO durch Peter Plinkert hat zum Ansehen und zur Attraktivität der Zeitschrift in der deutschen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde maßgeblich beigetragen. HNO-Ärzte, Springer-Verlag und die Zeitschrift HNO danken Herrn Professor Peter Plinkert für sein jahrelanges Engagement, das uns allen zugutegekommen ist.

Als Leser begrüßen wir den neuen Schriftleiter, Herrn Prof. Dr. Stefan Plontke, Direktor der Universitäts-HNO-Klinik in Halle. Es besteht kein Zweifel, dass Herr Prof. Plontke die Zeitschrift im Geiste von Peter Plinkert weiterführt und für die zukünftigen Leser eine attraktive Zeitschrift bereitstellen wird.

Abb. 1
figure 1

Prof. Dr. Peter K. Plinkert, Schriftleiter der HNO 2008–2015

Ihr

figure b

Prof. Dr. Hans-Peter Zenner