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Interdisziplinäre Telekonsultation

Erste praktische Erfahrungen mit 100 Patienten

Interdisciplinary teleconsultation

First practical experiences with 100 patients

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HNO Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Problemstellung

Die zunehmende Spezialisierung der medizinischen Fächer führt dazu, dass auch zwischen den Fachärzten für HNO und Allgemeinmedizin nur noch selten ein fachlicher Austausch erfolgt. Gleichzeitig ist seit etwa 5 Jahren ein deutlicher Technologiezuwachs im Bereich der sogenannten Telemedizin zu verzeichnen. Diese Möglichkeiten werden allerdings für die HNO-Heilkunde bis heute kaum genutzt. Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, eine sinnvolle Anwendung eines Telekonsils zwischen HNO- und Allgemeinärzten zu realisieren.

Material und Methoden

Die Verbindung basiert auf einer gesicherten Breitbandinternetverbindung für Video, der dazugehörigen Serverstruktur und einem Videoendoskopiesystem. Im Zeitraum 01.01.2011 bis 30.06.2012 (18 Monate) wurden insgesamt 102 Patienten in den Praxen der teilnehmenden Ärzte (4 Allgemeinmediziner, 5 HNO-Fachärzte) in dieser Studie erfasst. Das Protokoll umfasste folgende Parameter: Indikation und typische Fragestellungen, Anzahl der Patienten, die nur aufgrund der Möglichkeit des Telekonsulting vorgestellt worden (CBO), Zahl der Patienten, die zusätzlich zum Telekonsil in der Praxis des HNO-Arztes vorgestellt wurden (CIO), Einschätzung der Qualität der zusätzlichen Expertise (LOQ GP), Einschätzung der Telediagnosesicherheit durch den Facharzt (TDS-FA), Einschätzung der Auswirkung der Facharztexpertise auf die allgemeinärztliche Behandlung (COS).

Ergebnisse

Die häufigsten Fragestellungen im Rahmen der Telekonsultation stammen aus den Bereichen Tonsillen (37% der gesamten Fallvorstellungen), äußerer Gehörgang (32%) und innere Nase (15%). Es wurden 53,9% der insgesamt 102 Patienten nur deshalb dem Facharzt für HNO vorgestellt, weil durch die Möglichkeiten der Telekonsultation der dementsprechende Aufwand gering war. Nach erfolgtem Telekonsil suchten 40,1% der Patienten den Facharzt für HNO-Heilkunde in seiner Sprechstunde persönlich auf. Die teilnehmenden Allgemeinärzte beurteilten die Nützlichkeit der zusätzlichen Facharztexpertise durch das HNO-Telekonsil mit durchschnittlich 64 Punkten. Der Mittelwert der Diagnosesicherheit des Facharztes als Maß der vermuteten Validität der geäußerten Diagnose betrug 2,0. Bei durchschnittlich 35,3% (36) der 102 Patienten dokumentierten die beteiligten Allgemeinärzte einen nennenswerten Einfluss der Telekonsultation auf die Diagnostik, die Diagnose und/oder Therapie.

Schlussfolgerung

Das Telekonsil zwischen Allgemeinärzten und Fachärzten für HNO kann einen Vorteil in der Behandlungsqualität und dem Patientenkomfort erreichen. Das Risiko einer Verschiebung von Behandlungskompetenz zulasten der HNO-Heilkunde ist nach den vorliegenden Erfahrungen als gering einzuschätzen. Vielmehr erlaubt die Beteiligung der Fachgruppe an frühen Projektphasen eine breite Gestaltungsfreiheit und die Chance auf eine Erweiterung des Leistungsprofils. Weitere Anwendungen des Telekonsils sind innerhalb der Fachgruppe der HNO-Fachärzte vorstellbar.

Abstract

Problem definition

Increasing specialization can be observed in the various medical fields and as a consequence there is little professional exchange between ear nose and throat (ENT) specialists and general practitioners. At the same time there has been significant technological development in telemedicine over the last 5 years; however, this potential is not being sufficiently exploited. The objective of this project is to implement a practicable solution for teleconsulation between ENT specialists and general practitioners.

Materials and methods

The connection is based on a secure broadband internet connection, the corresponding server structure and a video endoscopic system. In the period from 01 January 2011 to 30 June 2012 (18 months) a total of 102 patients were included in the study in which 4 general practitioners and 5 ENT specialists participated. The protocol comprised the following parameters: indications and typical questions, number of patients presenting to the ENT specialist due to the available teleconsultation service (CBO), number of patients referred to the ENT specialist after teleconsultation (CIO), assessment of the quality of the additional expert opinion (LOQ GP), assessment of the accuracy of the specialist physician tele-diagnosis (TDS-FA) and assessment of the impact of the expert physician diagnosis on the general medical treatment (COS).

Results

Teleconsultation was most frequently used for diagnostics on tonsils (37% of the presented cases), the external auditory canal (32%) and the inner nose (15%). Of the patients analyzed were 53.9% presented to the ENT specialist only because the teleconsultation service provided an effortless opportunity and after teleconsultation 40.1% of the patients were referred to the ENT specialist. General practitioners assessed the benefit from the specialist opinion with 64 points. Diagnostic certainty of the specialist opinion, i.e. the validity scale of the diagnosis made, was on average 2.0. In approximately 35.3% of the cases (36 out of 102 patients) participating general practitioners documented a considerable impact of teleconsultation on the diagnosis and/or therapy.

Conclusions

Teleconsultation between general practitioners and ENT specialists can provide an advantage in treatment quality and patient comfort. According to the experience gained there is a very low risk of diminishing the professional competency of ENT medicine and the involvement of the expert group in the early project stage allows a greater leeway in project implementation. This could also have an impact on future medical performance specifications. According to the ENT experts involved in the project further applications of teleconsultation are very conceivable.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

Notes

  1. Der LOQ GP wird im Bereich der Medizintechnik benutzt, um die Qualität einer Zusatzinformation zu evaluieren. Werte über 50 bedeuten einen effektiven Zusatzgewinn an relevanter Information [22].

  2. Der TDS-FA wird als dimensionsloser Wert zwischen 1 und 5 angegeben. 1 bedeutet eine subjektive Einschätzung der sehr guten Diagnosesicherheit, 3 eine ausreichende Sicherheit und 5 eine unzureichende Diagnosesicherheit (Schulnotenprinzip).

  3. Der COS wird als „Ja“ und „Nein“ gewertet und beschreibt eine entsprechende Änderung der medizinischen Strategie in Diagnose und/oder Therapie nach Einholen der fachärztlichen Expertise über eine Telekonsultation.

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Hinweise auf bestehende Patente und Produkte

Das hier vorgestellte Telekonsil ist Bestandteil der „Medical Quality Alliance“ mit den Komponenten „Diagnostic Alliance“ und „Endoscopy Alliance“. Alle Rechte liegen bei der MQA GmbH.

Förderung und Sponsoren

Die Firmen Cisco Systems Inc. und Karl Storz GmbH & Co. KG, Tuttlingen, stellten die technischen Systeme und die dazugehörige Unterstützung zur Verfügung.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Gollnick, I., Frehiwot, M., Krause, E. et al. Interdisziplinäre Telekonsultation. HNO 61, 495–503 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2668-x

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