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Diagnostik und Management von Schmerzsyndromen nach Parotidektomie

Diagnosis and management of pain syndromes following parotidectomy

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Zusammenfassung

Der funktionelle Erhalt des N. auricularis magnus bei Operationen von gutartigen Veränderungen der Ohrspeicheldrüse ist kein Standard. Während der sensible Nerv früher routinemäßig geopfert wurde, wird er heute bei gutartigen Neubildungen der Ohrspeicheldrüse häufiger erhalten. Dementsprechend öfter sind Komplikationen wie eine postoperative Neuralgie des N. auricularis magnus zu erwarten, die Inzidenz ist unbekannt. Wir berichten über 3 Patienten mit Neuralgie des N. auricularis magnus infolge einer Parotis-Op. Zwei dieser Patienten hatten eine erstaunlich lang anhaltende Remission der Neuralgie nach diagnostischer und zugleich therapeutischer Infiltration des Erb-Punkts mit Lokalanästhetikum. Bei dem 3. Patienten wurde 6 Monate nach lateraler Parotidektomie mit Neurolyse des N. auricularis magnus eine Resektion des Nervs erforderlich. Weitere Therapieoptionen werden dargestellt.

Abstract

The preservation of the great auricular nerve in parotid gland surgery for benign disease is discussed controversially. The negative impact on quality of life due to lack of sensation in the auricle was underestimated in former times. Thus, more and more surgeons try to preserve the nerve with rising incidence of possible complications like neuralgia. We report on three patients with postoperative neuralgia of the great auricular nerve. Two patients experienced a long lasting remission of their neuralgia after an infiltration of the punctum nervosum with a local anesthetic. In a third patient the great auricular nerve had to be resected 6 months after parotidectomy. Other options of therapy are described.

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Correspondence to R. Linke.

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Linke, R., Wollenberg, B. & Schröder, U. Diagnostik und Management von Schmerzsyndromen nach Parotidektomie. HNO 60, 725–731 (2012). https://doi.org/10.1007/s00106-011-2415-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-011-2415-8

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