Zusammenfassung
Hintergrund
Die laryngotracheale Rekonstruktion mit autogenem Rippenknorpeltransplant (LTR) hat sich für die Behandlung laryngotrachealer Stenosen im frühen Kindes- und Jugendalter zu einem etablierten Operationsverfahren entwickelt. Über die Anwendung bei erwachsenen Patienten wurde bisher nur wenig berichtet. Insbesondere fehlen detaillierte Beobachtungen über das Einheilungsverhalten des erwachsenen Knorpeltransplantats.
Material und Methode
Die Krankheitsverläufe von 5 Patientinnen (Alter: 25–47 Jahre) nach ein- oder zweizeitiger LTR mit autogenem Rippenknorpeltransplantat werden vorgestellt.
Ergebnisse
Nur bei der jüngsten Patientin wurde eine Primärheilung beobachtet. Bei allen anderen musste wegen Teilnekrose des Transplantats 4–6 Wochen postoperativ eine partielle Spanentfernung mit offener Wundnachbehandlung durchgeführt werden. Dank dieser Maßnahmen ließ sich trotz des komplizierten Heilungsverlaufs ein ausreichend weites Laryngotracheallumen erzielen.
Diskussion
Die Ursache dieser Einheilungsschwierigkeiten wird in der Teilverknöcherung des erwachsenen Rippenknorpels gesehen. Endoskopisch ließ sich verfolgen, dass die Einheilung ausweislich der sehr langsamen endolaryngealen Epithelisierung der freien Knorpelspanfläche mindestens 3 Monate in Anspruch nimmt. Entsprechend ist die Länge der erforderlichen Nachsorge zu bemessen.
Abstract
Background
Laryngotracheal reconstruction with autogenous rib cartilage graft has become a well established surgical method for the repair of subglottic and glottic laryngotracheal stenoses in infants and children. There are far fewer reports on the application of this method in adult patients. In particular, detailed observations of the healing behaviour of autogenous adult rib cartilage grafts are lacking.
Material and method
The course of disease in five adult female patients (age 25–47 years) who underwent one- or two-stage laryngotracheal reconstruction with rib cartilage grafts are reported.
Results
Primary healing was observed in the youngest patient (25 years) only. In the other four patients the cartilage graft had to be partly removed 4–6 weeks postoperatively due to partial necrosis, followed by open wound treatment. As a result of these measures a sufficiently large laryngotracheal lumen could be achieved in all cases.
Discussion
Partial ossification of the adult rib cartilage was considered the reason for the observed healing difficulties. Endoscopic follow-up showed that epithelialization of the free endolaryngeal surface of the cartilage graft, i.e. graft healing, takes at least 3 months. Therefore, close endoscopic follow-up during this period appears indispensable.
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Schultz-Coulon, HJ., Stange, T. & Neumann, A. Risiko des autogenen Knorpeltransplantats bei laryngotrachealer Rekonstruktion bei Erwachsenen. HNO 59, 45–54 (2011). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2208-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2208-5