Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Vorbereitung eines universellen Neugeborenen-Hörscreenings wurden am Universitätsklinikum Heidelberg in 13 Monaten die TEOAE und ABR an beiden Ohren von 501 Neugeborenen mit automatisch arbeitenden Screening-Geräten gemessen und die Eltern aller Kinder, bei denen nicht auf beiden Ohren OAE und ABR nachgewiesen werden konnten, zur Veranlassung einer pädaudiologischen Kontrolluntersuchung aufgefordert.
Probanden und Methoden
Datenerhebung, Auswertung und die Organisation von Tracking und Follow-up erfolgten mit Hilfe der hausinternen Datennetze. 35% der Kinder wiesen Risikofaktoren für angeborene Hörstörungen auf.
Ergebnisse
Die „Pass-Rate“ betrug 98,7% für den Ausschluss beid- und 91,6% für den Ausschluss einseitiger Hörstörungen ausweislich der OAE oder ABR. Auf Basis der Daten zeigt sich, dass die Pass-Raten sich u. a. durch die Wahl eines günstigen Zeitpunkts für die Messung und durch Festschreibung einer Mindestzahl von Testwiederholungen (3 für die TEOAE bzw. 2 für die AABR) verbessern lassen.
Fazit
Für Kontrolle und Sicherung der Qualität von Screening-Programmen ist v. a. die Einbeziehung der Zahl von Nachweisversuchen innerhalb jeder Screening-Stufe zu fordern.
Abstract
Background
In order to prepare for the introduction of a universal newborn hearing screening program on a larger scale, TEOAE and ABR were recorded on automated screening instruments from both ears of 501 newborns at the University Hospital Heidelberg over a period of 13 months. The parents of children in whom OAE and ABR could not be detected in both ears, were requested to allow a complete exploration of the auditory status of the children at the department of pediatric audiology.
Subjects and methods
Internally available data networks were used for the acquisition and evaluation of data and for the organization of tracking and follow-up. Of the children 35% exhibited risk factors for congenital hearing impairment.
Results
The pass rate was 98.7% for the exclusion of binaural and 91.6% for monaural hearing disorders (TEOAE or ABR detectable). On the basis of the data it can be shown how pass rates can be optimized by selecting a suitable moment for the examination and by prescribing a minimum number of test repetitions (3 for TEOAE and 2 for AABR).
Conclusion
Quality control of screening programs should include these parameters and, in particular the number of repetitions of test measurements in all screening steps.
Literatur
Arnold B, Schorn K, Stecker M (1995) Screeningprogramm zur Selektierung von Hörstörungen Neugeborener im Rahmen der Europäischen Gemeinschaft. Laryngorhinootologie 74: 172–178
Baumann U, Schorn K (2001) Früherkennung kindlicher Hörschäden. Visuelle und automatische Verfahren im Vergleich. HNO 49: 118–125
de Boer J, Brennan S, Lineton B et al (2007) Click-evoked otoacoustic emissions (CEOAEs) recorded from neonates under 13 hours old using conventional and maximum length sequence (MLS) stimulation. Hear Res 233: 86–96
Bretschneider J, Maier M, Leuwer R, Hess M (2001) Management eines zweistufigen, universellen, AABR-basierten Neugeborenenhörscreenings. Z Audiol Suppl IV: 238–239
Delb W (2003) Das universelle Neugeborenen-Hörscreening als Anwendung automatisierter audiologischer Methoden. HNO 51: 962–965
Dirckx JJJ, Daemers K, Somers T et al (1996) Numerical assessment of TEOAE screening results: Currently used criteria and their effect on TEOAE prevalence figures. Acta Otolaryngol (Stockh) 116: 672–679
Ferro LM, Tanner G, Erler SF et al (2007) Comparison of universal newborn hearing screening programs in Illinois hospitals. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 71(2): 217–230
Helge T, Werle E, Barnick M et al (2005) Sequenzielles Neugeborenen-Hörscreening (TEOAE/AABR) reduziert Recall-Rate. Erfahrungen in einem Berliner Perinatalzentrum. HNO 53: 655–660
Hoth S, Neumann K (2006) Das OAE-Handbuch. Otoakustische Emissionen in der Praxis. Thieme, Stuttgart
Kemp DT, Ryan S (1991) Otoacoustic emission tests in neonatal screening programmes. Acta Otolaryngol (Stockh) Suppl 482: 73–84
Korres S, Nikolopoulos TP, Peraki EE et al (2008) Outcomes and efficacy of newborn hearing screening: Strengths and weaknesses (success or failure?). Laryngoscope 118: 1253–1256
Lévêque M, Schmidt P, Leroux B et al (2007) Universal newborn hearing screening: a 27-month experience in the French region of Champagne-Ardenne. Acta Paediatr 96: 1150–1154
Lin HC, Shu MT, Lee KS et al (2005) Comparison of hearing screening programs between one step with transient evoked otoacoustic emissions (TEOAE) and two steps with TEOAE and automated auditory brainstem response. Laryngoscope 115: 1975–1962
Neumann K (2008) Endlich – das Neugeborenen-Hörscreening in Deutschland ist da! Z Audiol 47: 95–97
Neumann K, Gall V, Berger R (2001) Newborn hearing screening in Hessen, Germany–A pilot project. Int Ped 16(2): 109–116
Neumann K, Gross M, Böttcher P et al (2006) Effectiveness and efficiency of a universal newborn hearing screening in Germany. Folia Phoniatr Logop 58: 440–455
Pastorino G, Sergi P, Mastrangelo M et al (2005) The milan project: A newborn hearing screening programme. Acta Paediatr 94(4): 458–463
Pitzke P, Baumann U, Schorn K (1998) Validierung portabler OAE-Meßgeräte zum audiologischen Screening von Neugeborenen. HNO 46: 379
Plinkert PK, Delb W (2001) EDV-gestützter Aufbau eines interdisziplinären landesweiten Hörscreenings im Saarland. HNO 49: 888–894
Plinkert PK, Sesterhenn G, Arold R, Zenner HP (1990) Evaluation of otoacoustic emissions in high-risk infants by using an easy and rapid objective auditory screening method. Eur Arch Otorhinolaryngol 247: 356–360
Ptok M (2004) Universelles Hörscreening bei Neugeborenen. HNO 52: 1020–1027
Reuter G, Bördgen F, Dressler F et al (1998) Neugeborenen-Hörscreening mit dem automatisierten Meßgerät Echosensor für otoakustische Emissionen. Eine vergleichende Untersuchung. HNO 46: 932–941
Reuter G (2003) Früherkennung von kindlichen Hörstörungen. GEERS HörBericht 73
Reuter G (2008) Übersicht über das Neugeborenen-Hörscreening in Deutschland. 11. Jahrestagung der DGA, 05.–08.03.2008 in Kiel, Abstract-Bd S 72, Tagungs-CD ISBN 3-9809869-7-7
Sadri M, Thornton ARD, Kennedy CR (2007) Effects of maturation on parameters used for pass/fail criteria in neonatal hearing screening programmes using evoked otoacoustic emissions. Audiol Neurotol 12: 226–233
Schönweiler R, Müller-Deile J, Linder R et al (2008) Universelles Neugeborenenhörscreening. Forum HNO 9: 234–241
Schönweiler R, Tioutou E, Tolloczko R et al (2002) Hörscreening mit automatisch bewerteten TEOAE und einem neuen Verfahren automatisch bewerteter FAEP. Optimierung und Feldversuch. HNO 50: 649–656
Shehata-Dieler WE, Keim R, Berning K et al (1998) Generelles Hörscreening bei Neugeborenen mit dem BERAphon®. HNO 46: 378
Vohr BR, Carty LM, Moore PE, Letourneau K (1998) The rhode island hearing assessment program: experience with statewide hearing screening (1993–1996). J Pediatr 133: 353–357
Welzl-Müller K (1998) Neugeborenen-Hörscreening: Siebtest nach Hörstörungen bei Neugeborenen. HNO 46: 704–707
Welzl-Müller K, Böheim K, Stephan K et al (1997) Optimierung des Hörscreenings mittels Transient evozierter otoakustischer Emissionen (TEOAE) bei Neugeborenen. HNO 45: 227–232
Zieger A, Pavelka R, Csernav A et al (1998) Evaluation des systematischen Hörscreenings mittels OAE im Vergleich zur Screening-BERA (ALGO) an 3500 Neugeborenen. HNO 46: 379
Danksagung
Eines der für diese Studie verwendeten Screening-Geräte war eine Spende der McDonalds-Kinderstiftung.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hoth, S., Neumann, K., Weißschuh, H. et al. Universelles Neugeborenen-Hörscreening. HNO 57, 29–36 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1872-1
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