Zusammenfassung
Hintergrund. Eine seltene Ursache von Dysphagie, inspiratorischem Stridor und des obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSAS) sind knöcherne Veränderungen an der Halswirbelsäule.
Patienten und Methode. In den Jahren 2000 bis 2003 stellten sich in der Römerwallklinik Mainz und in den Universitätskliniken Mainz und Köln 6 Patienten mit Nackenschmerzen (n=6), Brachialgie (n=1), OSAS (n=5), inspiratorischem Stridor (n=3) und/oder Dysphagie (n=6) vor. Bei allen Patienten zeigten sich nach HNO-ärztlicher und orthopädischer Untersuchung ventrale Spondylophyten der HWS als Ursache der Symptome. Bei 1 Patienten hatten die Spondylophyten im Rahmen eines M. Forestier zu einer Pharynxperforation, supraglottischen Schwellung und Recurrensparese geführt, sodass eine Tracheotomie notfallmäßig vorgenommen werden musste. Bei allen Patienten wurden die Osteophyten durch Orthopäden abgetragen.
Ergebnisse. Postoperativ litt kein Patient mehr unter inspiratorischem Stridor. Dysphagie verschwand bei 4 Patienten und konnte bei 2 Patienten verbessert werden. Bei 3 von 5 Patienten wurden die Schlafapnoen beseitigt, in 2 Fällen kam es zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome. Nackenschmerzen bestanden bei 4 Patienten postoperativ nicht mehr, bei 2 Patienten konnten sie vermindert werden.
Fazit. Ventrale Spondylophyten der HWS müssen bei Symptomen wie Dysphagie, inspiratorischem Stridor und Schlafapnoe in die differenzialdiagnostischen Überlegungen einbezogen werden.
Abstract
Background. Cervical osteochondrosis is a rare differential diagnosis leading to dysphagia, inspiratory stridor and obstructive sleep apnea syndrome (OSAS).
Patients and methods. We report six cases of patients with episodes of neck pain (n=6), pain reflected to the arm (n=1), sleep apnea (n=5), inspiratory stridor (n=3) and/or unclear dysphagia (n=6), who presented between 2000 and 2003 at the Römerwallklinik Mainz and the university hospitals of Mainz and Cologne. None of these patients had symptoms of spinal or radicular compression. All underwent otorhinolaryngological and radiological examination followed by excision of anterior spondylophytes and intervertebral fusion. One patient required immediate tracheotomy due to perforation of the pharyngeal wall associated with severe supraglottic swelling.
Results. All patients were free of inspiratory stridor postoperatively. Symptoms of dysphagia disappeared in four patients and were reduced in two. Three of five patients were free of apnea. OSAS had improved in two. Neck pain was eliminated in four cases and markedly improved in two cases.
Conclusions. In case of symptoms of pharyngeal compression and OSAS, a vertebragenic cause should be considered.
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Eysel-Gosepath, K., Fürderer, S., Delank, KS. et al. Spondylophytäre Atem- und Schlafstörungen. HNO 55, 997–1000 (2007). https://doi.org/10.1007/s00106-007-1558-0
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