Zusammenfassung
Hintergrund
Die häufigste Nebenwirkung bei der Tonsillektomie ist der postoperative Schmerz und die häufigste Komplikation die Nachblutung. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwieweit der Einsatz der Koagulationsschere bei der Tonsillektomie Vorteile im Vergleich zur konventionellen Technik mit dem Raspatorium in Hinsicht auf Schmerzen, Nachblutung, aber auch bei der Operationszeit bringt.
Methoden
In der Fallkontrollstudie wurden 138 Patienten erfasst, die sich aufgrund einer chronischen Tonsillitis, einer Mononukleose oder eines Peritonsillarabszesses einer Tonsillektomie unterzogen. Bei 78 dieser Patienten erfolgte die Tonsillektomie mit dem Raspatorium, 60 Patienten wurden mit der Koagulationsschere operiert. Untersucht wurden die Operationszeiten, die Nachblutungshäufigkeit und die subjektive Einschätzung des Ausmaßes der postoperativen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala.
Ergebnisse
Alle 3 untersuchten Zielgrößen unterschieden sich nicht signifikant im Methodenvergleich, wobei die durchschnittliche Operationszeit mit der Koagulationsschere 4,1 min kürzer war.
Schlussfolgerungen
Ohne die postoperative Schmerzintensität und Nachblutungsrate zu steigern, ist die Koagulationsschere ein effizientes Instrument zur Durchführung der Tonsillektomie, welches die Operationszeit bei entsprechend größerem Kollektiv möglicherweise verkürzen kann.
Abstract
Background
Postoperative bleeding is the major complication in tonsillectomy, and pain the most common side effect. The use of bipolar scissors versus blunt dissection tonsillectomy were compared in this study in order to evaluate postoperative bleeding and pain, as well as operative time.
Methods
In this case control study, 138 patients with the diagnosis of chronic tonsillitis, mononucleosis or a peritonsillar abscess were divided into two groups. A total of 78 patients were operated using bipolar scissors while 60 patients underwent tonsillectomy by blunt dissection. Operating time, frequency of postoperative bleeding and the postoperative pain score were compared between these two groups.
Results
The average operating time in the bipolar scissor group showed a tendency to be shorter than in the blunt dissection group (mean 4.1 min), although this did not reach a level of statistical significance. No differences were seen in pain scores or in the incidence of postoperative bleeding.
Conclusion
The data documented in this study show that tonsillectomy with bipolar scissors might represent a surgical option to reduce surgical time in a larger patient group. Postoperative pain and the incidence of postoperative bleeding did not show any statistical difference between the two surgical techniques.
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v. Heyden, H., Schäfer, E., Jecker, P. et al. Tonsillektomie mit Koagulationsschere oder Raspatorium. HNO 55, 684–689 (2007). https://doi.org/10.1007/s00106-006-1502-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-006-1502-8