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Ohrmuschelrekonstruktion bei hochgradiger Mikrotie

Behandlungsplan, plastische Operation und deren Sonderformen

Auricular reconstruction for severe microtia

Schedule of treatment, operative strategy, and modifications

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Zusammenfassung

Es gibt jährlich in Deutschland 100–150 neu aufgetretene hochgradige Fehlbildungen der Ohrmuschel, die einer speziellen und anspruchsvollen Therapie bedürfen. Alle Patienten benötigen eine intensive audiologische Betreuung, auf Wunsch wird darüber hinaus eine plastische Korrektur durchgeführt. Ziel dieser Therapie ist eine möglichst naturgetreue, der Gegenseite entsprechende Ohrmuschelform mit ausgezeichnetem Hautkolorit. In der vorliegenden Arbeit präsentieren wir neben den Grundlagen und dem interdisziplinären Behandlungsplan die Ergebnisse der bei uns durchgeführten Operationstechnik mit autologem Rippenknorpel in 2–3 Schritten. Des Weiteren wird auch auf die Sonderformen der Mikrotie eingegangen, die eines modifizierten Vorgehens bedürfen. Bei dystopen Rudimenten ist vor der Rekonstruktion eine Rudimentverlagerung notwendig. Sind die lokalen Hautverhältnisse durch Verletzungen oder Vernarbungen ungünstig, bietet sich eine 1-Schritt-Rekonstruktion mit einem axialen Faszienlappen an.

Abstract

The incidence of microtia in Germany is 100–150 per year. These cases require a specific and challenging therapy. All patients need audiologic consultation. If desired plastic reconstruction is performed, which is aiming at achieving a lifelike as possible appearance corresponding to the shape of the opposite ear including an excellent skin color. The present paper describes background information, the interdisciplinary schedule of treatment, and the results of our operative strategy in two to three steps using autologous rib cartilage. Furthermore we expand on anomalous cases of microtia which require a modified procedure. In dystopic microtia, repositioning of the rudiment is necessary before reconstruction. In cases of excessive scar tissue due to injuries or previous operations, a one-step reconstruction using an axial fascia flap can be useful.

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Correspondence to H. Frenzel.

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Katzbach, R., Klaiber, S., Nitsch, S. et al. Ohrmuschelrekonstruktion bei hochgradiger Mikrotie. HNO 54, 493–514 (2006). https://doi.org/10.1007/s00106-006-1418-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-006-1418-3

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