Zusammenfassung
Die Menière-Krankheit ist durch attackenweise Drehschwindelanfälle gekennzeichnet, die mit einer meist einseitigen Innenohrschwerhörigkeit und Tinnitus einhergehen. Hinzukommen können psychogene Folgeerscheinungen bei wiederholten Schwindelattacken in Form eines sich entwickelnden reaktiv-psychogenen Schwindels, depressiven Verläufen und Angsterkrankungen. Während sich die Diagnose — insbesondere bei rezidivierenden Anfällen — meist gut sichern lässt, ist die Patientenführung ebenso schwierig wie der oft unvorsehbare Verlauf. Basis der Therapie des sehr wechselhaften Krankheitsbildes ist eine verlässliche therapeutische Arzt-Patienten-Beziehung, die durch eine über den HNO-Befund hinausgehende Kenntnis des Krankheitsbildes begründet sein und auf einem fundierten medizinischen Counseling aufbauen sollte.
Abstract
Meniere’s disease is characterised by recurrent attacks of vertigo, sensory hearing loss and tinnitus. Meniere’s attacks can lead to additional bouts of dizziness. While diagnosis in recurrent spells is easily secured, managing the patients is as difficult as the often unclear development of this — mostly — progressive disease. The underlying principle for therapy of this frequently changing disease is a reliable patient-physician relation, which should be based on extensive knowledge of the disease and not only include ENT findings but also broad medical counselling.
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Schaaf, H., Holtmann, H. Patientenführung bei Morbus Menière. HNO 53, 889–894 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-005-1248-8
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