Skip to main content
Log in

Patientenführung bei Morbus Menière

Klare Diagnose, meist schwindelerregende Perspektiven

Management of the patient with Meniere’s disease

Clear diagnosis but vertigo-provoking perspective

  • HNO-Praxis
  • Published:
HNO Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Menière-Krankheit ist durch attackenweise Drehschwindelanfälle gekennzeichnet, die mit einer meist einseitigen Innenohrschwerhörigkeit und Tinnitus einhergehen. Hinzukommen können psychogene Folgeerscheinungen bei wiederholten Schwindelattacken in Form eines sich entwickelnden reaktiv-psychogenen Schwindels, depressiven Verläufen und Angsterkrankungen. Während sich die Diagnose — insbesondere bei rezidivierenden Anfällen — meist gut sichern lässt, ist die Patientenführung ebenso schwierig wie der oft unvorsehbare Verlauf. Basis der Therapie des sehr wechselhaften Krankheitsbildes ist eine verlässliche therapeutische Arzt-Patienten-Beziehung, die durch eine über den HNO-Befund hinausgehende Kenntnis des Krankheitsbildes begründet sein und auf einem fundierten medizinischen Counseling aufbauen sollte.

Abstract

Meniere’s disease is characterised by recurrent attacks of vertigo, sensory hearing loss and tinnitus. Meniere’s attacks can lead to additional bouts of dizziness. While diagnosis in recurrent spells is easily secured, managing the patients is as difficult as the often unclear development of this — mostly — progressive disease. The underlying principle for therapy of this frequently changing disease is a reliable patient-physician relation, which should be based on extensive knowledge of the disease and not only include ENT findings but also broad medical counselling.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO) (1996) Leitlinie Tinnitus. http://www.hno.org/leitl.htm

  2. Arnold W (2001) Die Qual der Wahl bei der Behandlung des Morbus Menière. HNO 49: 163–165

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Eckhardt-Henn A, Breuer P, Thomalske C, Hoffmann SO, Hopf HC (2003) Anxiety disorders and other psychiatric subgroups in patients complaining of dizziness. J Anxiety Disord 17: 369–388

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Feldmann H, Lennarz H, Wedel H von (1998) Tinnitus, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 28

  5. Hallpike CS, Cairns H (1938) Observationes on the pathology of Menière’s syndrome. Laryngorhinootologie 53: 625–655

    Google Scholar 

  6. Hamann KF (2002) Fahrtüchtigkeit bei vestibulären Läsionen. HNO 50: 1086–1088

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Hesse G, Rienhoff NK (1999) Medikamentenkosten bei Patienten mit chronischem Tinnitus. HNO 47: 658–660

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Hesse G, Schaaf H, Kolbe U, Brehmer D, Andres R (2000) Prescription of hearing aids for Menière patients. In: Sterkers O, Ferrary E, Daumann R, Sauvage JP, Tran Ba Huy R (eds) Menière’s disease 1999 — update. Kugler Publications, The Hague, pp 681–683

  9. Jahnke K (1994) Stadiengerechte Therapie der Menièreschen Krankheit. Dtsch Arztebl 91: A428–434

    Google Scholar 

  10. James A, Burton MJ (2001) Betahistine for Menière’s disease syndrome. Cochrane Database Syst Rev, CD001873

  11. Kitahara M (ed) (1990) Menière’s disease. Springer, Berlin Heidelberg New York

  12. Kolbe U (2000) Analyse zu Kardinalsymptomen im Langzeitverlauf des Morbus Menière. Vertigo, Schwerhörigkeit, Tinnitus. Med. Dissertation, Universität Herdecke

  13. Kratzsch V, Schaaf H (2004) Fahrtauglichkeit bei Morbus Menière. Die Problematik für Arzt und Patient. Tinnitus Forum 3: 46–60

    Google Scholar 

  14. Lange G, Mann W, Maurer J (2004) Intratympanale Intervalltherapie des Morbus Menière mit Gentamicin unter Erhalt der Cochleafunktion. HNO 52: .898–902

    Google Scholar 

  15. Menière P (1861) Mémoire sur les lésions de l’oreille interne donnant lieu à des symptômes de congestion cérébrale apoplectiforme. Gaz Med Paris 186: 597–601

    Google Scholar 

  16. Morgenstern C (1994) Morbus Menière. In: Naumann HH (Hrsg) Oto-Rhino-Laryngologie in Klinik und Praxis, Bd 1: Ohr. Thieme, Stuttgart New York, S 768–775

  17. Paparella MM (1991) Methods of diagnosis and treatment of Menière’s disease. Acta Otolaryngol [Suppl] 485: 108–119

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Praetorius C (1997) Krankheitserleben und Bewältigungsformen bei Morbus Menière-Patienten, 2. Aufl. Neuthor, Michelstadt, S 121

  19. Schaaf H (2004) M. Menière. Ein psychosomatisch orientierter Leitfaden, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 222

  20. Schaaf H, Holtmann H (2002) Psychotherapie bei Tinnitus. Schattauer, Stuttgart New York, S 141

  21. Schaaf H, Holtmann H, Hesse G, Kolbe U, Brehmer D (1999) Der (reaktive) psychogene Schwindel — eine wichtige Teilkomponente bei wiederholten M. Menière-Anfällen. HNO 47: 924–932

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. Schaaf H,Seling B, Rienhoff NK, Laubert A, Nelting M, HesseG (2001) Sind rezidivierende Tiefton-Hörverluste ohne Schwindel — die Vorstufe eines M. Menière? HNO 49: 543–547, http://www.drhschaaf.de/HNOendo.htm

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  23. Schaaf H, Hesse G, Nelting M (2002) Die Zusammenarbeit im TRT Team. Möglichkeiten und Gefahren. HNO 50: 572–577

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. Schmäl F, Stoll W (2003) Medikamentöse Schwindeltherapie. Laryngorhinootologie 82: 44–66

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. Seling B (2005) Vorgehen und Behandlungsmaßnahmen bei psychiatrischer Co-Morbidität. In: Biesinger E (2005) HNO-Praxis heute, Bd 25, Schwerpunktthema: „Tinnitus im ambulanten Bereich“. Springer, Berlin Heidelberg New York, im Druck

  26. Thomsen J, Bretlau P, Tos M, Johnson NJ (1981) Placebo effect in the surgery of Menière’s disease — a double blind, placebo-controlled study on endolymphatic sac surgery. Arch Otolaryngol 107: 271–277

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  27. Yamakawa K (1938) Über pathologische Veränderungen bei einem Menière Kranken. J Otolaryngl Soc Jpn 4: 2310–2312

    Google Scholar 

  28. Yamasoba T, Kikuchi S, Sugaswa M, Yagi M, Harada T (1994) Acute low-tone sensoneurial hearing loss without vertigo. Ach Otololaryngol Head Neck Surg 120: 532–535

    Google Scholar 

Download references

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to H. Schaaf.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schaaf, H., Holtmann, H. Patientenführung bei Morbus Menière. HNO 53, 889–894 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-005-1248-8

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-005-1248-8

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation