Liebe Leserinnen, liebe Leser,

sicher ist Ihnen auf dem Titelbild des vorliegenden Sonderheftes Mein Facharzttraining das Label „Empfohlen von JuDerm“ aufgefallen. Publikationen oder Veranstaltungen, die aus Sicht der JuDerm bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen und einen Mehrwert v. a. für junge Ärzte und Weiterbildungsassistenten bieten, können nach eingehender Prüfung so ein Label erhalten.

Die Herausgeber dieses Labels, die Jungen Dermatologen – kurz JuDerm – widmen sich ganz der Nachwuchsfrage in der Dermatologie. Anfang 2011 durch fünf engagierte Dermatologinnen gegründet, realisiert die Arbeitsgemeinschaft des BVDD (Berufsverband der Deutschen Dermatologen) e. V. Projekte, um den Karriereeinstieg für Nachwuchshautärzte zu erleichtern und den Beruf des Dermatologen von allen Seiten zu beleuchten. Zum Programm der Jungen Dermatologen gehören neben verschiedenen Kampagnen zur Nachwuchsgewinnung v. a. Unterstützungsangebote zur Facharztausbildung und zur eigenen Niederlassung. So werden auf der Webseite eine Famulaturbörse, Mentorenkontakte und eine Börse für freie WBA-Stellen in dermatologischen Praxen angeboten. Es gibt zudem einen Niederlassungsguide, der die speziellen Herausforderungen bei der Gründung oder Übernahme einer eigenen Praxis thematisiert und konkrete Hilfestellungen anbietet.

Eines der beliebtesten Angebote der JuDerm ist außerdem die seit 2 Jahren angebotene Workshopreihe „Fit für die Praxis“, in der spezielle Themen für Praxiseinsteiger von Abrechnung über Berufsgenossenschaft (BG) und Auflichtmikroskopie bis hin zu Operationstechniken und Kommunikation von Topreferenten aufbereitet werden. Vier- bis fünfmal im Jahr wird ein solcher Workshop, der immer von Freitag bis Samstag geht, angeboten. Ganz spezieller Ansprechpartner für Weiterbildungsassistenten ist innerhalb der AG die Fachgruppe WBA. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.juderm.de.

Heute sind in der Arbeitsgemeinschaft fünf Dermatologinnen, zwei Weiterbildungsassistenten, eine Projektleiterin, ein Medienberater und eine PR- und Kommunikationsberaterin aktiv (Abb. 1), und das Team agiert deutschlandweit.

Zum vorliegenden Heft: „Inhaltlich klingt das Hautarzt-Projekt Mein Facharzttraining wirklich klasse – vor allem, weil die Autoren Spezialisten für die einzelnen Fälle sind. Die Themen machen direkt neugierig!“, freut sich AG-Mitglied und WBA Dr. Düker bereits im Vorfeld auf das Sonderheft.

Abb. 1
figure 1

Von links nach rechts: Gerda Rösicke-Schlecht, Dr. Gefion Girbig, Peter Müller, Dr. Dorit Düker, Kristin Rosenow, Dr. Grit Richter-Huhn, Dr. Pia Girbig, Dr. Barbara Schubert, Dr. Thyra C. Bandholz, Angelika Bueno (© A. Bueno. Alle Rechte vorbehalten)