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Systemtherapie mit Antiinfektiva

Grundlagen zum rationalen Einsatz systemischer Antibiotika in der Dermatologie

Systemic therapy with anti-infective agents

Principles of rational use of systemic antibiotics in dermatology

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Zusammenfassung

Hintergrund

Antibiotika sind wertvolle, da kurative Medikamente. Sie werden oft verordnet, ihr zu häufiger und fehlerhafter Einsatz ist aber der Hauptgrund für die Zunahme multiresistenter Erreger. Eine unkritische Verordnung von Breitspektrumantibiotika bei Haut- und Weichgewebeinfektionen begünstigt die Selektion und Ausbreitung multiresistenter Bakterien nicht nur in der Haut, sondern aufgrund der systemischen Wirkung auch in anderen Organen (z. B. im Darm, sog. Kollateralschaden). Daher sind Grundkenntnisse und besondere Umsicht für ihre Anwendung genauso wünschenswert wie ein Bewusstsein der Verantwortung für das Gemeinwohl.

Ziel der Arbeit

Es sollen Grundkenntnisse zur Indikationen und Auswahl der geeigneten Antibiotika vermittelt werden, ebenso zur Entstehung von Resistenzen, sowie Empfehlungen zur allergologischen Abklärung für die Fälle gegeben werden, in denen Patienten Unverträglichkeit auf Antibiotika angeben.

Ergebnisse

Eine Indikation für die Verabreichung systemischer Antibiotika bei Weichgewebeinfektionen besteht, wenn sich die Infektion im Gewebe ausbreitet und für lokale Antiseptika nicht mehr erreichbar ist. Neben den klinischen Symptomen sind u. a. hohe BSG oder hohes CRP, Leukozytose mit Neutrophilie und Fieber (bei älteren oder immunsupprimierten Patienten nicht immer erkennbar) wichtige Parameter. Bestimmte Konstellationen, wie z. B. das Vorliegen schwerer Grunderkrankungen, Durchblutungsstörungen oder besondere Lokalisationen (z. B. Gesicht), können eine frühzeitige bzw. parenterale kalkulierte Gabe erfordern. Nicht sinnvoll ist die systemische Antibiotikagabe bei unkomplizierten Wunden ohne Weichgewebeinfektion. Aufgrund der kurativen Wirkung ist das entscheidende Kriterium beim Einsatz von Antibiotika eine ausreichende antimikrobielle Schlagkraft. Eine inadäquate Antibiotikagabe erhöht den Selektionsdruck, verteuert die Behandlung und kann in ernsten Situationen fatale Folgen haben. In der Dermatologie sind bei Haut- und Weichgewebeinfektionen am häufigsten β-Lactam-Antibiotika Penicillin V, Penicillin G sowie Cephalosporine der Gruppe 1 und 2 indiziert. Falls anamnestisch der Verdacht auf eine Unverträglichkeit dieser Antibiotika geäußert wird, sollte eine allergologische Abklärung erfolgen, um zu vermeiden, dass zu häufig auf alternative Antibiotika zurückgegriffen wird, die mehr unerwünschte Wirkungen und Resistenzentwicklungen nach sich ziehen.

Abstract

Background

Antibiotics are frequently prescribed and extremely valuable drugs, because they are curative. However, their often incorrect use is the main reason for the increase of multiresistant pathogens. Inappropriate prescription of broad spectrum antibiotics for skin and soft tissue infections favors the selection and spread of multiresistant bacteria not only in the skin, but also in remote visceral organs (e.g. in the intestines), due to their systemic distribution and effects in the body (so-called collateral damage). For this reason basic knowledge and special prudence when using antibiotics are just as desirable as an awareness of responsibility for the public welfare.

Aim

This article intends to convey basic knowledge on the indications and selection of suitable antibiotics as well as on the development of bacterial resistance and it gives recommendations for allergological procedures when patients report alleged drug reactions to antibiotics.

Results

Systemic antibiotics for soft tissue infections are indicated when the infection spreads within the tissue so that it is no longer accessible for local antiseptics. In addition to the clinical symptoms, important parameters are high blood sedimentation rates (BSR) and high levels of C-reactive protein (CRP), leukocytosis with neutrophilia and fever (not always present in elderly or immunosuppressed patients). Certain constellations, such as the presence of severe underlying diseases, perfusion disorders or a particular localization (e.g. infection of the face) may necessitate early or parenteral administration. There is no need for systemic administration of antibiotics for uncomplicated wounds without soft tissue infections. Due to their curative effects, the decisive criterion for the use of antibiotics is their sufficient antimicrobial efficacy at the site of infection. An inappropriate administration increases both the selection pressure and costs of treatment and can have fatal consequences in serious situations. In dermatological patients the beta-lactam antibiotics penicillin V, penicillin G and cephalosporins of groups 1 and 2 are the antibiotics most commonly indicated for skin and soft tissue infections. If the patient’s history arouses the suspicion of incompatibility to these antibiotics, allergological diagnostics should be carried out in order to avoid as often as possible the alternative use of antibiotics which result in more undesired effects and development of resistance.

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Danksagung

Der Artikel wurde zum Teil mit Mitteln BMBF („Skinstaph“ CS 01KI07100, KB 01KI1009A) gefördert.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Cord Sunderkötter weist auf folgende Beziehung hin: Advisory Boards für Pfizer, Roche, BMS, Actelion, Biotest, Beratertätigkeit für Infectopharm, Vortragstätigkeit für Bayer, Astra Zeneca, MEDA.Karsten Becker weist auf folgende Beziehungen hin: Reisekostenunterstützungen, Vortragshonorare bzw. Studien-Grants von MSD Sharp & Dohme, Novartis und Pfizer.Randolf Brehler weist auf folgende Beziehungen hin: Beratertätigkeit: Allergopharma, Bencard, Novartis, Stallergenes. Vortragstätigkeit: Allergopharma, Bencard, Basilea, Hal, MSD, MEDA, Novartis, Phadia, Pierre Fabre, Siemens, Stallergenes.Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Sunderkötter, C., Brehler, R. & Becker, K. Systemtherapie mit Antiinfektiva. Hautarzt 65, 106–112 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2653-7

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