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Schwere Komplikationen nach glutealer Silikoninjektion

Serious complications following gluteal injection of silicone

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Zusammenfassung

Silikon ist ein in der Medizin vielfach eingesetztes Material und spielt unter anderem in der plastischen Rekonstruktion eine große Rolle. Die Anwendung von Silikon kann jedoch für den Patienten erhebliche, teils nicht abschätzbare Konsequenzen haben, von Schwellungen und Rötungen im Bereich der Injektionsstelle über regionale Lymphadenopathie bis hin zur Entwicklung schwerer Hautläsionen, auch fern des Applikationsortes, wie im hier geschilderten Fall einer Patientin, die wenige Jahre nach Silikoninjektion in beide Gesäßhälften massive Ulzerationen gesäßabwärts entwickelte. Darüber hinaus sind Systemreaktionen wie intrapulmonale Granulome, Embolien und assoziierte Pneumonien möglich. Auch ein Zusammenhang mit der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen und Neoplasien wird diskutiert. Therapiemöglichkeiten bestehen in der operativen Entfernung des Materials sowie antiinflammatorischen Lokal- und Systemtherapien. Erstere ist jedoch angesichts einer diffusen Verteilung von Silikon häufig nicht vollständig möglich, für Zweitere fehlen Erfahrungswerte, vor allem im Langzeitverlauf. Flüssiges Silikon zur kosmetischen Injektion ist daher weder in Europa noch in den USA zugelassen. Aber auch bei der Verwendung von Silikonimplantaten sollte stets eine sorgfältige vorherige Abwägung und Aufklärung sowie eine Durchführung nur durch fachlich geschultes Personal erfolgen. Darüber hinaus empfehlen sich regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen sowohl bei Implantatträgern als auch jenen Patienten, denen in der Vergangenheit flüssiges Silikon injiziert wurde.

Abstract

Silicone has a broad range of medical applications and plays an important role, for example, in plastic reconstruction. The use of silicone, however, may result in unpredictable consequences for the patient. These range from swelling and erythema at the site of injection and regional lymphadenopathy to the development of disseminated granulomas distant from the administration site. We report a woman who developed extensive distally-spreading ulcerations in both buttocks several years after gluteal silicone injection. Potential systemic reactions of silicone include intrapulmonary granulomas, embolism and related pneumonitis. Moreover, an association with the development of autoimmune diseases and neoplasias has been discussed. Therapeutic options include surgically removing the silicone and topical or systemic anti-inflammatory drug therapy. However, due to the diffuse dissemination of silicone, the former is often not completely possible and for the latter empirical data are limited and follow-up studies are missing. Liquid silicone is no longer authorized in Europe or in the U.S.A. When silicone implants are used, the decision should be weighed carefully and the patient adequately counseled. In addition, follow-up care on a regular basis is mandatory for both those with implants and those who obtained injections of liquid silicone in the past.

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Die korrespondierende Autorin gibt für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to C. Herink.

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___ ___

M. Mempel und C.S. Seitz waren zu gleichen Teilen an der Erstellung des Beitrages beteiligt.

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Herink, C., Zwaka, P., Schön, M. et al. Schwere Komplikationen nach glutealer Silikoninjektion. Hautarzt 64, 599–602 (2013). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2573-6

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