Zusammenfassung
Die molekular zielgerichtete Therapie mit monoklonalen Antikörpern und niedermolekularen inhibitorischen Substanzen gewinnt insbesondere in der Behandlung maligner Tumoren immer mehr an Bedeutung. Diese Medikamente greifen gezielt und hochselektiv in gestörte Regulationsvorgänge maligner Zellen ein, um Zellproliferation, Zelldifferenzierung oder Angiogenese zu beeinflussen. Die Multityrosinkinaseinhibitoren Sorafenib und Sunitinib weisen – insbesondere im Vergleich mit konventionellen Chemotherapeutika – ein günstiges Verträglichkeitsprofil und Nebenwirkungsspektrum auf. Sie induzieren jedoch spezifische kutane Nebenwirkungen, die wiederum Indikatoren für die erzielte antitumorale Wirkung sein können. Dieser Übersichtsbeitrag vergleicht die kutanen Nebenwirkungen der 2 Multityrosinkinaseinhibitoren Sorafenib und Sunitinib und diskutiert die therapeutischen Optionen für die einzelnen kutanen Reaktionsmuster.
Abstract
Molecular targeted therapy with monoclonal antibodies and low molecular weight inhibitors is gaining increasing importance particularly in the treatment of malignant tumors. These drugs are specific and highly selective agents that intervene in the dysfunctional regulatory processes of malignant cells in order to influence cell proliferation, cell differentiation, or angiogenesis. The multikinase inhibitors sorafenib and sunitinib exhibit a favorable tolerability profile and spectrum of side effects, especially in comparison to conventional chemotherapeutic agents. However, they induce specific cutaneous side effects that can in turn be indicators of antitumor activity. This review article compares the cutaneous side effects of the two multikinase inhibitors sorafenib and sunitinib and discusses the therapeutic options for the individual cutaneous reaction patterns.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: M.S. hat Vortragshonorare, Studienunterstützung und Beraterhonorare von Bayer und Pfizer erhalten.
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Wollenberg, A., Staehler, M. & Eames, T. Kutane Nebenwirkungen der Multikinaseinhibitoren Sorafenib und Sunitinib. Hautarzt 61, 662–667 (2010). https://doi.org/10.1007/s00105-010-1942-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-010-1942-7