Zusammenfassung
Das atopische Ekzem, das derzeit bei rund 12% der Vorschulkinder und etwa 3% der Erwachsenen auftritt, nimmt in seiner Prävalenz in Europa zu. Die Erkrankung beeinträchtigt die Lebensqualität stark und verursacht erhebliche Kosten. Da es keine kausale Therapie gibt, sind Primär- und Sekundärprävention besonders wichtig. Anhand der ersten evidenzbasierten S3-Leitlinie zur Allergieprävention wird die Evidenzgrundlage für Empfehlungen zum atopischen Ekzem diskutiert. Gut belegt sind diejenigen zum ausschließlichen Stillen über mindestens 4 Monate und einer Meidung der Passivrauchexposition schon während der Schwangerschaft. Eine Restriktion der mütterlichen Diät in der Schwangerschaft hat keinen Einfluss, während der Stillzeit kann sie die Ekzeminzidenz bei Risikokindern senken, wobei diese Maßnahme gegenüber möglichen Folgen einer Mangelernährung abzuwägen ist. Die Haltung kleinerer Nagetiere und evtl. von Katzen scheint positiv mit atopischem Ekzem assoziiert zu sein, während Hundehaltung keinen oder eher einen protektiven Effekt hat. Die Vermeidung eines ungesunden Innenraumklimas ist möglicherweise auch aus Gründen der Ekzemprävention sinnvoll. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass von den Empfehlungen der ständigen Impfkommission abgewichen werden sollte.
Abstract
With an estimated prevalence of 12% for preschool children and 3% for adults, atopic eczema is a serious public health problem. This disease severely jeopardises quality of life and is associated with considerable costs. Since there is still no causal therapy, primary and secondary prevention are especially important. Here the evidence basis for recommendations on prevention of atopic eczema is discussed on the basis of the first evidence-based consensus guideline (S3) on allergy prevention. This recommends that babies should be breastfed exclusively for at least 4 months and exposure to passive smoking be avoided even during pregnancy; restriction of the maternal diet during pregnancy has no influence, though during breastfeeding it can lower the incidence of eczema among babies at risk. Thereby this measure should be balanced with potential consequences of malnutrition. There seems to be a positive correlation between keeping small rodents (rabbits, guinea pigs), and possibly cats, and the occurrence of atopic eczema, while keeping dogs has no effect or even a protective effect. Avoidance of an unfavorable indoor climate is probably also helpful in preventing eczema. There is no evidence to support deviating from the current recommendations of the standing committee for vaccination.
Literatur
Berg A von, Koletzko S, Grubl A et al. (2003) The effect of hydrolyzed cow’s milk formula for allergy prevention in the first year of life: the German Infant Nutritional Intervention Study, a randomized double-blind trial. J Allergy Clin Immunol 111: 533–540
Bergmann R, Diepgen T, Kuss O, Bergmann K, Kujat J, Dudenhausen J, Wahn U (2003) Breastfeeding duration is a risk factor for atopic eczema. Clin Exp Allergy 32: 205–209
DGAI, ÄDA, DAAU (2004) Weißbuch Allergie in Deutschland, 2. Aufl. Urban & Vogel, München, S 04–26
Gdalevich M, Mimouni D, David M, Mimouni M (2001) Breast-feeding and the onset of atopic dermatitis in childhood: a systematic review and meta-analysis of prospective studies. J Am Acad Dermatol 45: 520–527
Kalliomaki M, Salminen S, Arvilommi H, Kero P, Koskinen P, Isolauri E (2001) Probiotics in primary prevention of atopic disease: a randomised placebo-controlled trial. Lancet 357: 1076–1079
Kramer M (2001) Maternal antigen avoidance during pregnancy for preventing atopic disease in infants of women at high risk (Cochrane review). The Cochrane Library 2001: 2
Kramer M, Chalmers B, Hodnett E et al. (2001) Promotion of Breastfeeding Intervention Trial (PROBIT): a randomized trial in the Republic of Belarus. JAMA 285: 413–420
Krämer U, Lemmen CH, Behrendt H, Link E, Schäfer T, Gostomzyk J, Scherer G, Ring J (2004) The effect of environmental tobacco smoke on eczema and allergic sensitization in children. Br J Dermatol 150: 111–118
Marks G (2001) What should we tell allergic families about pets? J Allergy Clin Immunol 108: 500–502
Schäfer T, Dirschedl P, Kunz B, Ring J, Überla K (1997) Maternal smoking during pregnancy and lactation increases the risk for atopic eczema in the offspring. J Am Acad Dermatol 36: 550–556
Schäfer T, Vieluf D, Behrendt H, Krämer U, Ring J (1996) Atopic eczema and other manifestations of atopy: results of a study in East and West Germany. Allergy 51: 532–539
Schäfer T, Staudt A, Ring J (2001) Entwicklung des Deutschen Instruments zur Erfassung der Lebensqualität bei Hauterkrankungen (DIELH). Hautarzt 52: 492–498
Schäfer T, Borowski C, Diepgen TL, Hellermann M, Piechotowski I, Reese I, Roos T, Schmidt S, Sitter H, Werfel T, Gieler U und die Konsensusgruppe des Aktionsbündnisses Allergieprävention (2004) Evidenz-basierte und konsentierte Leitlinie „Allergieprävention“. Allergo J 13: 252–260
Verboom P, Hakkaart-Van L, Sturkenboom M, De Zeeuw R, Menke H, Rutten F (2002) The cost of atopic dermatitis in the Netherlands: an international comparison. Br J Dermatol 147: 716–724
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Schäfer, T., in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Allergieprävention (abap). Prävention des atopischen Ekzems. Hautarzt 56, 232–240 (2005). https://doi.org/10.1007/s00105-004-0884-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-004-0884-3