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Komplette Remission kutaner Satelliten- und In-transit-Filiae nach intraläsionaler Interleukin-2-Applikation bei 2 Patienten mit malignem Melanom

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Zusammenfassung

Multiple kutane Satelliten- und In-Transit-Metastasen maligner Melanome ohne begleitende Lymphknoten- oder Fernmetastasierung stellen insbesondere bei älteren inoperablen Patienten mit internistischen Grunderkrankungen eine therapeutische Herausforderung dar. In dieser besonderen Situation bietet die intraläsionale Behandlung mit Interleukin-2 eine effiziente, nebenwirkungsarme und auch ambulant durchführbare Alternative zur systemischen Chemo- oder Zytokintherapie. Wir berichten über 2 ältere Patientinnen mit multiplen kutanen Filiae eines malignen Melanoms, bei denen es nach intra- und periläsionaler Applikation von Interleukin-2 (3-mal 6–12 Mio. IE) über einen Zeitraum von 12 Wochen zu einer kompletten Remission der Metastasen kam. In Biopsien zur Kontrolle des Therapieerfolges ließen sich keine vitalen Tumorzellen mehr nachweisen. Die Therapie wurde in beiden Fällen, abgesehen von einem leichten Brennen an der Injektionsstelle und einer inflammatorischen Umgebungsreaktion über wenige Tage, unter Begleittherapie mit 500 mg Paracetamol und Vorbehandlung der Injektionsstelle mit einer lidocain- und prilocainhaltigen Creme subjektiv gut vertragen. Systemische Nebenwirkungen traten nicht auf.

Abstract

Multiple cutaneous satellite and in-transit metastases of melanoma without involvement of lymph nodes or other organs are a challenge especially when they occur in elderly inoperable patients with multiple internal diseases. In this particular situation, intralesional application of interleukin-2 may represent an effective alternative to systemic chemo- or immunotherapy as it can be performed on an out-patient basis and has few side effects. We treated two elderly female patients with multiple cutaneous metastases of malignant melanoma with intra- and perilesional application of interleukin-2 (3×6–12 Mio IE) over 12 weeks and achieved a complete remission of these metastases. In follow-up biopsies, no viable tumor cells were found. Despite a slight burning at the injection side and a transient local inflammatory reaction, the therapy was well tolerated in both cases after premedication with paracetamol 500 mg orally and pretreatment of the injection site with a cream containing lidocaine and prilocaine. No systemic side effects were observed.

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Pföhler, C., Steinhäuser, S., Wagner, A. et al. Komplette Remission kutaner Satelliten- und In-transit-Filiae nach intraläsionaler Interleukin-2-Applikation bei 2 Patienten mit malignem Melanom. Hautarzt 55, 171–175 (2004). https://doi.org/10.1007/s00105-003-0620-4

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